Kann man iqama auch leise aufsagen wenn man alleine zuhause ist?

Also iqama vor dem Pflichtgebet

verreisterNutzer  25.03.2023, 17:41

Was ist iqama?

DienerAllahs25
Beitragsersteller

Ist ähnlich wie Adhan nur das man es Direkt vor dem Gebet spricht und danach mit dem Gebet anfängt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Frage betrifft, so heißt es in der Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah wa'l-Buhooth (6/56):

Es ist zulässig, dass jemand, der alleine betet, ohne den Adhaan betet, aber wenn er sich in der Wüste oder auf einem abgelegenen Bauernhof und dergleichen befindet, ist es vorgeschrieben, dass er den Adhaan rezitiert, auch wenn er alleine betet, und die Iqaamah ist zu jeder Zeit vorgeschrieben, wegen der allgemeinen Bedeutung des Beweises und weil Abu Sa'eed al-Khudri zu 'Abd-Allaah al-Ansaari sagte: „Ich sehe, dass du Schafe und die Wildnis magst. Wenn du mit deinen Schafen in deiner Wildnis bist und den Adhaan für deine Gebete rezitierst, erhebe deine Stimme, denn kein Dschinn oder Mensch oder irgendetwas im Stimmbereich des Muezzin hört den Ruf, wird aber am Tag der Auferstehung für ihn Zeugnis ablegen." Abu Sa'eed sagte: Ich habe dies vom Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gehört.

(Überliefert von al-Bukhaari, 1/151).

https://islamqa.info/en/answers/6130/should-one-say-the-adhaan-and-recite-aloud-when-praying-alone

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn man zuhause ist, ist es nicht pflicht den Adhan und iqama zu machen.

Du solltest es nicht in flüsterstimme sagen, aber du kannst es auch leise sagen. So das man neben an nichts hört.