Kann man Introvertiertheit heilen oder abgewöhnen?

2 Antworten

Nein und nein. Wie schon geschrieben wurde: Introvertiert zu sein ist ein Persönlichkeitsmerkmal mit entsprechenden Stärken. Wenn du dir deinen Stärken bewusst bist, dann kannst du auch das Unverständnis anderer Menschen besser akzeptieren bzw ignorieren. Du kannst möglicherweise anderen Menschen besser zuhören und tiefgründigere Fragen stellen, und musst nicht ständig andere Menschen um dich haben - kannst auch mal alleine sein.

Extrovertierte Menschen sind keine "bessere" Menschen. Sie können im Gegenteil sehr anstrengend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Introvertiertheit ist keine! Krankheit. Es ist ein Persönlichkeit' s Merkmal das man nicht ändern kann. Ich gebe dir den Tipp informier dich was die Stärken von Introvertierten sind und Arbeite daran. Und deine Schwächen ignorierst du, an dennen zu Arbeiten ist Energie und Zeit Verschwendung.