Kann man Internet Anbieter sehen was ich mache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Anbieter kann nur die Domainnamen sehen. Das ist der erste Teil der Adresse. Also z.B. www.reddit.com. Den Rest der Adresse kann er nicht sehen, denn das ist verschlüsselt. Zumindest bei https.

Aber ich glaube nicht, dass O2 deinen Eltern alle Webseiten nennt, die du aufgerufen hast.

Um das zu verhindern, kannst du DNS over HTTPS aktivieren. In Chrome gehst du dazu in die Einstellungen und klickst dort auf "Sicherheit" und aktivierst dann "sicheres DNS". Dabei darfst du natürlich nicht "Mit Ihrem aktuellen Dienstanbieter" aktivieren, sondern du wählst einen anderen aus. z.B. Cloudflare.

verreisterNutzer  03.06.2021, 19:23

Hey,finde nicht was du meinst kann st du das nochma sagen

verreisterNutzer  03.06.2021, 20:03
@Spiderpig42

Okey danke hat geklappt,wird dann nur die Webseite gespeichert?Weil ich benutze die Reddit App,werden dann auch die angesehenen Beiträge gespeichert??

Spiderpig42  03.06.2021, 20:12
@verreisterNutzer

Die Beiträge werden nicht gespeichert. Was genau du auf Reddit machst ist alles verschlüsselt durch https. Das kann der Anbieter nicht sehen.

Die DNS Einstellung im Chrome hat allerdings keinen Einfluss auf die Reddit App. Dazu müsstest du die DNS Einstellungen des WLANs im Handy ändern.

Spiderpig42  03.06.2021, 20:45
@verreisterNutzer

In deinem Chrome Browser hast du die DNS Einstellungen ja schon gändert, dadurch dass du dort sicheres DNS eingeschaltet hast.

Dadurch werden alle DNS Anfragen verschlüsselt und dann an Cloudflare geschickt und nicht an deinen Anbieter. Dadurch sieht dein Anbieter nicht, welche Seiten du aufrufst.

Diese Einstellung gilt aber nur für Chrome bzw. Webseiten, die du mit Chrome aufrufst. Wenn eine andere App dass Internet nutzt - z.B. Reddit - kann dein Anbieter das immer noch sehen.

Das kannst du verhindern, indem du den DNS Server in den Andoid Einstellungen änderst. Du könntest natürlich auch noch einen Schritt weiter gehen und gleich einen VPN auf deinem Handy installieren. Das ist noch etwas sicherer, denn dann wird alles komplett verschlüsselt und dein Anbieter kann gar nichts mehr sehen. Allerdings kann dann der VPN Anbieter sehen, was du machst. Eine perfekte Lösung ist das also auch nicht.

verreisterNutzer  03.06.2021, 21:11
@Spiderpig42

Also ist das mit Cloudflare (1.1.1.1) sicher verschlüsselt,damit nichts weitergeleitet wird sicher??

Spiderpig42  03.06.2021, 21:15
@verreisterNutzer

Verschlüsselt werden dort nur die DNS Anfragen. Das heisst die Namen der Webseiten sind verschlüsselt. Aber nicht die IP Adressen. Und das ebend nur bei Seiten, die du im Browser aufrufst.

Völlig sicher ist das nicht. Aber in der Praxis sollte da nichts passieren.

L4ze3  03.06.2021, 19:23

Wirkt dann DNS over HTTPS wie ein VPN also das die DNS anfrage verschlüsselt zu cloudflare geschickt wird und von dort an den Server?

Spiderpig42  03.06.2021, 19:56
@L4ze3

Die DNS Anfrage wird verschlüsselt zu Cloudflare geschickt. Es kann also niemand deine DNS Anfragen sehen (ausser Cloudflare)

Der Unterschied zu einem VPN ist, dass bei einem VPN nicht nur die DNS Anfragen verschlüsselt werden, sondern auch alles andere.