Kann man intelligent sein, und trotzdem Probleme mit...?

7 Antworten

Durchaus. Tendenziell gibt es zwar einen starken Zusammenhang mit Intelligenz und der Fähigkeit zu planen, aber um etwas zu planen und umzusetzen müssen mehr Faktoren als nur die Intelligenz passen. Motivation wäre zum Beispiel auch ein großer Knackpunkt. Oder speziell beim Buchen von Flügen beobachtet man bei vielen Leuten einen regelrechten Perfektionismus, die möglichst beste Suchmaschine mit den möglichst billigsten Preisen zu erwischen und dann verzettelt man sich unabhängig von der Intelligenz gerne mal bei so einem Detail wie dem Preis...

Ja, klar! Intelligenz hat nichts mit Koennen zu tun. Sie ist lediglich die Gabe, Dinge schnell auffassen, kombinieren und abstrakt denken zu koennen. Sie erspart nicht das Lernenmuessen.

Intelligenz heisst nicht:

PERFEKTION von Beginn der Stunde NULL, sondern bedeutet die Fähigkeit zu lernen und zu verinnerlichen und zu verstehen.

Kein Meister ist auf einmal vom Himmel gefallen.

Man sagt ja auch:

"DAS GANZE LEBEN IST EINE UNIVERSITÄT"