Kann man innerhalb der EU mit einem Personalausweis fliegen?

5 Antworten

Eigentlich waere das kein Problem, wenn es nicht ausgerechnet um Spanien ginge. Die spanischen Luftsicherheitsbestimmungen schreiben naemlich vor, dass bei Flugreisen nach Spanien und aus Spanien heraus zwingend ein gueltiges Auweisdokument mitgefuehrt werden muss.

Das könnte Probleme geben. NIcht nur auf Reisen.

Sollte man sich denken können.

Neuen Personalausweis beantragen und ggf. zusätzlich einen vorläufigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

MonerLiser
Beitragsersteller

die frage ist ob man ins flugzeug reingelassen wird oder abgewiesen

Agamemnon712  29.06.2024, 06:43
@MonerLiser

Das Hellsehen wurde noch nicht erfunden.

Wenn man Deinen Ausweis kontrolliert und streng ist, wohl eher Nein :D

Du darfst offiziell nur mit einem gültigen Ausweis das Land verlassen. Ich meine sogar, dass dieser noch 6 Monate Gültigkeit haben muss. Lass dir lieber einen vorläufigen Personalausweis anfertigen.

Könnte problematisch werden, zwar ist der Personalausweis nach Ablauf nicht automatisch ungültig, sondern wird als Reisedokument von unterzeichnenden Ländern des Europäisches Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarats anerkannt, ABER Fluggesellschaften müssen ihn nicht anerkennen.

Beantrage einen neuen. Fliege dann ggf. mit dem vorläufigen.

Du kannst dich aktuell nicht gültig ausweisen!

Es sei denn du hast nen Reisepass....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung