Kann man in Türkei mit Euro zahlen?

5 Antworten

In den Touristenregionen nehmen sie sogar lieber den Euro, weil die Lira einfach kaum was wert ist.

Aber außerhalb der Touristädte wirst du mit dem Euro wahrscheinlich nicht weit kommen

Nicht überall, aber in Tourigebieten sehr oft. Allerdings ist der Kurs für Dich schlechter als wenn Du selbst tauscht.

Der Euro ist in der Türkei kein gesetzliches Zahlungsmittel. Viele Geschäfte nehmen jedoch Euro-Banknoten an (kein Münzgeld), das Wechselgeld gibt es dann aber in türkischer Lira. Darauf verlassen kannst du dich jedoch nicht.

Nicht garantiert, aber sehr wahrscheinlich wird jeder Geschäftsmann lieber eine harte Währung nehmen als die schwindsüchtigen TR Lira die nach ein paar Monate wahrscheinlich halb soviel wert sind.

In Touristengebieten kann man sich das Tauschen ganz sparen.

aber sicher doch!! sie hauen dich, beim wechselkurs, zwar übers ohr....aber euro und dollar ist überall gern gesehen! ;-)