Kann man in Träumen in die Zukunft sehen?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt zukunftsweisende Träume und diese beruhen sicherlich nicht auf einen Zufall. Im Universum gibt es keine Zufälle, sondern es beruht alles auf dem Kausalitätsprinzip (Gesetz von Ursache und Wirkung). Ich hatte auch schon sehr viele Träume, die sich bewahrheitet haben. Im Schlaf verbindet sich das täglich gelebte Bewusstsein mit unserem tiefen Unterbewusstsein. Dadurch erhalten wir zukunftsweisende Botschaften, die uns im Bewusstsein verborgen bleiben. Im Prinzip ähnlich wie beim Kartenlegen, nur dass hierbei die Karten als Medium dienen um das Unterbewusste wieder zu spiegeln. Während die Träume kurz nach dem Einschlafen sich eher auf die Verarbeitung unserer Erlebnisse beziehen, sind die Träume kurz vor dem Aufwachen zukunftsbezogen. Da Träume genauso interpretationsbedürftig sind wie ein Kartenbild bedarf es einiger Erfahrung hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nicht jeder Traum, der auf den ersten Blick negativ erscheint muss eine ebensolche Bedeutung haben. Und genau hier sehe ich auch das Problem, da laienhafte Fehldeutungen meistens mehr ängstigen als nutzen. Für all diejenigen, die sich mit dieser Thematik ernsthaft befassen bieten Träume jedoch hilfreiche Erkenntnisse

Die Zukunft ist in jedem Kopf abgespeichert und jeder ist der Schoepfer seiner eigenen Realitaet. Eigendlich kann man generell in die Zukunft sehen mit dem Ueberbewusstsein im Wachzustand. Gibt da einen Film der Dich interessiert, geht dabei um Wunschdenken, alles ist naemlich moeglich. bei Youtube einfach "secret - Das Geheimnis" eingeben. Film geht da 20 Minuten und ist aufschlussreich.

littleDiva07
Beitragsersteller

dann guck ich mir den film mal an ;)

Ja und ja.

Und ich glaube das wenn jeder Mensch sich mal ernsthaft mit seinen Träumen beschäftigt, würde das wahrscheinlich auch jedem auffallen....^^

Diejenigen die es abtun ohne es mal ausprobiert zu haben, wollen einfach nur nicht glauben das es etwas gibt was übersinnlich erscheint...

Friedrich Wilhelm Nietzsche sagte mal: Ich vermute, daß wir nur sehen, was wir kennen.

littleDiva07
Beitragsersteller

DH genau das denke ich auch :)

Die ausgezeichnete Antwort ist echt blanker Hohn.

Der Link, auch wenn es Wikipedia ist, beschreibt das Phänomen ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Auch wenn es sich so anfühlt, niemand hat irgendetwas vorher schon so geträumt. Niemand kommt auch auf die Idee, das was man 'schon geträumt hat' vor dem entscheidenden Moment laut auszusprechen. Es fällt einem immer erst im Nachhinein auf.

littleDiva07
Beitragsersteller

aber ich mein doch kein deja vu...

Ein Freund von mir hat nicht nur ganze Tage sondern bis zu kompletten 3 Wochen vorausgeträumt. Interessant dabei ist das Phänomen, dass die Ereignisse selten zu ändern waren. Er hat versucht Freunden zu sagen, was passieren wird - diese haben es dann vergessen oder erst gar nicht richtig zugehört, was deshalb immer dazu führte, dass die Dinge so eintrafen, wie geträumt.

Schnulleee  13.11.2010, 21:28

Sowas ist dann wohl eher eine Handlung vom Unterbewusstsein. Wenn er es Leuten erzählt hat und die es oberflächlich vergessen haben, wird diese Situation trotzdem unterbewusst angesteuert.