Kann man in Pudding Gelatine machen?

8 Antworten

Auf jeden Fall Gelatine erst einweichen, dann bei milder Hitze auflösen. Den Pudding nach dem kochen erst etwas stehenlassen - ab und zu umrühren - damit er nicht mehr ganz so heiß ist. Dann die aufgelöste Gelatine kräftig unterrühren. So klappt es auf jeden Fall. Dann den Pudding direkt mit nasser Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.

Wenn ich das richtig interpretiere, willst du eine schnittfeste Masse erreichen??? Sollte das so sein, würde ich für die klassische Zubereitung des Puddings mit 500 ml Milch zu 4 Blatt Gelatine tendieren (ohne Gewähr!) Wenn du zuviel verwendest, könnte es sein, dass du eher eine "steinharte" nicht mehr leckere Masse bekommt, was sicher nicht gewünscht ist.

generell sollte das möglich sein.

NiklasKoehler
Beitragsersteller

ok danke :)

verstehe nicht ganz warum Du Pudding, der an sich schon fest wird, noch fester machen möchtest. Du kannst aber auch Stärke, die im Puddingpulver schon enthalten ist, auch verwenden. Dazu einfach ein oder zwei Esslöffel mit Milch anrühren und zum gekochten Pudding dazugeben. Wenn Gelatine zu heiss wird, kann sie unter Umständen nicht mehr richtig gelieren. Der Trick mit der Stärke machen wir hier in Brasilien auch, da der Pudding nicht so standfest wird wie man es in Deutschland kennt.

Lieber NiklasKoehler,

Gelatine im Pudding ist zwar eine recht außergewöhnliche Idee, aber probier es ruhig mal aus! Für 250g Puddingmasse müssten 2 Blatt Gelatine ausreichen. Nach dem Vermischen lass den Pudding für eine halbe Stunde kalt werden.

Guten Appetit und viel Spaß!

Lg

backfee81

Ja das geht, ist aber eigentlich nicht unbedingt erforderlich, je nach dem für was du den Pudding brauchst, du kannst z. B. auch die doppelte Menge an Puddingpulver nehmen, schau mal:

Hier sind ein paar Tipps für die Verwendung von Blattgelatine:

Für 1 Liter Flüssigkeit nimmt man:

12 Blatt Gelatine - cremeartig - zum Beispiel für rote Grütze, oder Pudding 16 Blatt Gelatine - dann kann man sie stürzen 20 Blatt Gelatine - z.B. für Sülzkoteletts - sie ist dann richtig schnittfest oder zum Garnieren und einen schönen Glanz - hierfür das Gelee mit einem breiten Pinsel auftragen

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/wieviel-blatt-gelatine-fuer-cremes-feste-gelees-und-glasuren-a37662/