Kann man in Maps den Winkel, in dem ein Gebäude - nach Nord etwa - steht, feststellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Maps auf den geogr. Nordpol ausgerichtet. Mit anderen Worten oben ist Norden, unten Süden, rechts am Bildschirm Osten. So lange, bis du die Karte verdrehst. Wenn du einen winkel oder 360 Vollkreis besitzt, auf die Oberfläche bringst, kannst du alles relativ genau ausmessen.

Das geht viel besser mit den Geoportalen der Länder. Dort gibt es auch entsprechende Werkzeuge, um Abstände oder Winkel zu messen.

Roland22  01.02.2024, 18:19

Hm, meist gibt es nur Strecken und Flächen zu messen. Oder ?

Ganz gewitzt könnte man die Koordinaten zweier Hauseckpunkte messen (werden beim anklicken meist unten angezeigt) und daraus den Richtungswinkel berechnen ... als Vermesser ...