Kann man in jedem Alter mit Skispringen anfangen und wie gefährlich ist es?

6 Antworten

Nein, kann man nicht!

Die Kondition sowie der BMI verändern sich mit dem Alter.

Skispringer sind in der Regel Leichtgewichte und brauchen dennoch ungeheuer viel Absprungkraft! Ganz junge Sportler haben die besten Voraussetzungen dafür. Außerdem ist ihr Angstgefühl geringer und sie können sich besser überwinden, aus großer Höhe zu springen!

Hierzu passt auch die Aussage eines ehemaligen Skisprung-Olympioniken. Dieser sagte, dass er sich heute nicht mehr getrauen würde, von der Großschanze zu springen, maximal von der Jugendschanze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

kann man sprungkraft eigentlich trainieren oder ist sie angeboren?

Wilhelm611  21.01.2023, 21:39
@123abcdef933

Ich denke, es gibt physische Voraussetzungen und Talente. Sind diese vorhanden, kann man darauf aufbauen. Die Grundlage für einen späteren Leistungssportler dürfte also angeboren sein.

Das ist meine persönliche Meinung.

Schau dir den Film Eddi the Eagle an. Hilft dir vielleicht weiter

m962014  21.01.2023, 20:35

Ja das wird warscheinlich schon gehen, mit dem richtigen Trainer und der richtigen Einstellung.

m962014  21.01.2023, 19:56

Ein junger Mann (ca.30) (früher hatte ehr Probleme mit den Knien) wollte anfangen Ski zu springen. Es ist ein sehr spannender Film. Dort sagen auch Profi Skispringer, dass man bei ihnen mit 7 oder so anfängt.https://m.youtube.com/watch?v=hyzQjVUmIxk

123abcdef933
Beitragsersteller
@m962014

kqnn man wenn man älter ist es dennoch packen?

m962014  21.01.2023, 20:24
@123abcdef933

Kannst es probieren, kommt natürlich drauf an, wie alt du bist, 40 oder 80…

123abcdef933
Beitragsersteller

worum geht es da?

grossefrau681  21.01.2023, 20:23
@123abcdef933

Wenn man schon am el. Gerät hockt, dann nutzt man das auch. Wenn ein Name oder Begriff auftaucht, den man nicht kennt, dann googelt man danach (häufig hilft Wikipedia ab besten). So lernt man - baut Allgemeinwissen auf und vermeidet es, sich zu blamieren. Anderentags kann man mit neuem aufwarten.

Hey,

solange man noch gutes Gleichgewicht hat und nicht ü 80 j ist, würde ich behaupten, man kann im er damit anfangen.

Wie gefährlich es ist, kann ich dir nicht genau beantworten, aber schätze so 45%?

Sau gefährlich, sollte man als Amateur Sportler komplett meiden. Gibt jährlich viele Kreuzbandrisse usw.

Nein kann man nicht ich mache es selber und habe mit 9 angefangen ich hänge ziemlich hinterher