Haben Skispringer häufiger Knieprobleme?

2 Antworten

Ja haben sie. Mittlerweile versucht man das Problem in den Griff zu bekommen, indem man die Regeln ändert.

Skispringer nutzen einen Keil, der dazu dient, dass der Ski in der Luft planer liegt. Bei der Landung stört dieser Keil aber wieder, man verdreht dadurch das Knie etwas. Wenns blöd läuft knickt einem das Knie weg und man hat eine Knieverletzung. Durch eine Regeländerung darf dieser Keil nicht mehr so dick sein, man hofft dadurch in Zukunft viel weniger Knieverletzungen zu haben.

Trotzdem ist Skispringen ein relativ sicherer Sport!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein

ich kenne mich zwar nicht mit dem Skisport gut aus, aber ganz klar sind deren Knie mehr belastet und benötigen die richtige Ausrüstung sowie die richtige Technik um keine Schäden davonzutragen. Sicher gibt es den einen oder anderen, der nach jahrelangem Skispringen auch mal Beschwerden in den Gliedmaßen hat.