Kann man in einer Beziehung versuchen den anderen zu verändern?

21 Antworten

Du hast dich in einen Menschen verliebt, so wie er ist.

Wenn es um grundlegende Dinge geht und es dir gelingt den Anderen zu ändern, dann sage ich dir voraus, er wird dir nicht mehr so gefallen wie vorher.

Das liegt zum Einen daran, dass es eine Schwäche ist so nachzugeben und zum anderen eben daran, dass er nun anders ist.

Punktuell kann das gehen, wenn es um gezielte Verhaltensweisen wie Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum oder sowas geht. Insbesondere wenn er vorher schon das Problem genauso gesehen hat und jetzt dankbar für deine Unterstützung ist.

In meiner Jugend habe ich reihenweise erlebt wie sich Mädchen "starke Kerle" gesucht haben, nur um ihn dann um den Finger zu wickeln und weichzubügeln. Und war er dann die weichherzige Schmusekatze, dann war er langweilig, wurde entsorgt und durch einen neuen "starken Kerl" ersetzt. Das Brechen des anderen ist sehr zweischneidig und ich würde immer abraten es zu versuchen. Dann lieber akzeptieren, dass es nicht passt ohne Versuche zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Versuchen kann man es, gehört aber eher zu den Beziehungszerstörenden Maßnahmen. Jeder Mensch verändert und entwickelt sich im Laufe seines Lebens, aber nur deshalb, weil die Veränderung aus ihm selbst kommt. Seinem/r Partner/in zu diktieren, in welche Richtung er/sie sich zu verändern hat, macht so keinen Sinn. Entweder man nimmt den Menschen an, wie er heute ist, oder man lässt es bleiben. Ist einfacher für beide Seiten.

Nein, denn man ist mit seinem Partner wegen seinen Eigenschaften zusammen.

Der Partner ist ja kein Rohling, den man dann auf seine Bedürfnisse umprogramiert.

Wenn er mit seinen Eigenschaften nicht zu dir passt, musst du dich nach wem anderen umschauen.

Außer du bist komplett oberflächlich und gehst nur nach dem Aussehen. Dann kann dir der Charakter ja egal sein.

Aber andere Menschen nach eigenen Vorstellungen zu ändern ist Unsinn.

Wenn er untreu ist, dann ist er das eben. Wenn du nicht mit untreuen Menschen zusammen sein kannst, musst du dir halt wen anderes suchen. Das Selbe wenn er dick, ungebildet, faul oder sonst was ist. Andersrum kann man ja auch nicht als Kerl erwarten das die Freundin mit Fitness anfangen soll, nur weil man gerne eine schlankere Freundin möchte. Oder das sie sich die Brüste vergrößern lässt.

Stell dir mal vor ich müsste mit Fitness aufhören, nur weil meine Partnerin lieber mit nem pummeligen Typ zusammen sein will.

Oder ich müsste mir einen office Job suchen, weil sie gerne jemanden aus dem Besserverdiener Sektor möchte.

Dann soll sie sich halt so einen suchen.

Ich bin aktiv, reise gern und bin kreativ. Also suche ich mir eine Partnerin die zu mir passt. Und nicht eine junkfoot essende Stubenhockerin, aus der ich dann eine Fitness Influenzerin mache.

Das sind so die Basics die man verinnerlicht haben sollte, bevor man überhaupt anfängt sich nach einer Partnerschaft umzuschauen.

Wie gesagt, bei der Partnerwahl sucht man sich jemanden, der zu einem passt. Außer es geht einem nur ums Aussehen. Dann kann einem der Charakter anyway egal sein. Aber jemanden ändern wollen, das ist nicht drin.

Als Mann seine Freundin zu verändern ist zu nem gewissen Grad möglich. Kommt darauf an, wie sehr sie an der Beziehung hängt und wie wenig er es tut. Frauen verändern sich auch oft von selbst. Wenn ein Mädchen zum Beispiel erfährt, dass die Lieblingsfarbe ihres Schwarms blau ist, dann kommt sie am nächsten Tag mit blauem T-Shirt in die Schule und sagt wie hübsch sie die Farbe findet.

Umgedreht funktioniert das nicht so gut... Typen lassen sich verändern, aber verlieren dadurch Attraktivität. Mädchen trifft Junge, Mädchen will Junge ändern, Mädchen verlässt Junge, weil er nicht mehr derselbe ist, in den sie sich einst verliebt hat. Eine Geschichte so alt wie die Menschheit selbst.

Guten Morgen!

Versuchen kannst du alles, solltest du aber nicht.
Wenn man sich eine Partnerin oder einen Partner aussucht, sollte man mit den Eigenschaften die er/sie mitbringt, klarkommen. Ansonsten wird die Beziehung genau auf diesen in der Frage gestellten Punkt hinauslaufen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin