Kann man in einem Studienfach zwei Doktorarbeiten verfassen?

3 Antworten

Nicht nach dem Promotionsrecht an deutschen Universitäten, gilt aber wohl auch international. Allerdings bin ich nicht sicher, wie es an Unis aussieht, die Titel gegen Geld verkaufen.

SR1997
Beitragsersteller

Danke für die Info

Nein, das geht nicht, weil man mit der Promotion die Fähigkeit nachweist, in einem Fachbereich eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Und für ein Fachgebiet geht das naturgemäß nur einmal.

SR1997
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Antwort

Klar darf man das. Allerdings ist es empfehlenswert, diese hintereinander zu machen.

Ich hatte mal ne Anfrage, ob es möglich wäre, zwei Doktorarbeiten gleichzeitig zu schreiben.

Da hab ich Rücksprache mit dem Dekan gehalten und der hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, auf so eine Idee wäre bislang noch niemand gekommen. Die Antwort lautet also: Nein.

Aber wenn man eine Promotion abgeschlossen hat, kann man selbstverständlich noch eine Promotion machen. Dann hat man halt zwei Doktortitel.