Kann man in eine Berufsschule ohne lehrestelle?
Hallo,
Ich wollte fragen ob das möglich wäre ab dem 9. Schuljahr wenn man keine Lehrstelle findet, eine Berufsschule zu besuchen ohne eine Lehrstelle zu haben oder irgendeine andere Schule und wie würde der Wochenplan aussehen würde ich trotzdem nur 1-2 Tage Schule haben in der Woche?
LG, Mahdi.
2 Antworten
Erstmal solltest du die 10 Jahre auf deiner jetzigen Schule voll machen.
In der Berufschule wirst du natürlich nicht in einem Beruf unterrichtet, den du ohne Lehrstelle nicht ausüben kannst.
Du kannst dort lediglich Abschlüsse nachmachen (zB Hauptschul, Real ) und das 5x in der Woche natürlich.
Keine Berufsschule wird dich ausbilden, wenn du keine Ausbildungsstelle hast. (Und nach der 9. Klasse abzugehen ist absoluter Schwachsinn)
Ja, kannst ein Berufsvorbereitungsjahr machen. In einem Berufsvorbereitungsjahr wirst du in eine Ausbildung vermittelt, kannst Praktikas in verschiedenen Betrieben machen und den Hauptschulabschluss nachholen.
Bei einem Berufsvorbereitungsjahr musst du fünfmal die Woche in die Schule. Bei einem Praktikum gehst du Probearbeiten, statt zur Schule.
Den Hauptabschluss hab ich ja schon aber kann ich jetzt in eine Berufsschule und dabei nur 1-2 Tage schule haben und sonst frei haben und selber zb arbeitenoder halt garnicht arbeiten.