Kann man in eine ausbildung auch später als dem September einsteigen?

8 Antworten

Dann musst Du schon einen triftigen Grund haben um so spät eine Ausbildung anzufangen. Es gibt sogar Ausbildungen die fangen im August an. Bei zwei Monate verpasst Du zu viel, da Du auch zur Berufsschule muss.

Nein,ich denke nicht,da die Ausbildungsverträge alle gleich laufen.Außerdem gibt es bei den meisten Ausbildungsberufen begleitende Berufsschulen.

theoretisch ist das möglich, wenn Arbeitgeber & Kammer mitspielen.

Man muss den verpassten Stoff der Berufsschule dann entsprechend eigenverantwortlich nacharbeiten.

Dezember ist da schon ein wenig spät, wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt, z.B. auf einer passenden weiterführenden Schule war.

Wenn da die Lücke schon zu groß ist oder man bereits einen ganzen Berufsschulblock bei Blockunterricht verpasst hat, werden Arbeitgeber & Kammer sich eher nicht drauf einlassen.

Es gibt Betriebe denen Azubi abspringen.

Es kann also sein das du später noch was findest.

Aber wenn du dich jetzt mit beginn Dezember bewirbst wird dich wohl kaum jemand nehmen. warum auch, du bist ein Risiko wenn du Monate in der Berufsschule verpasst. Und es gibt genug die sich zum Regulären beginn bewerben.

Es gibt für die duale Ausbildung 2 Einstiegsperioden, den Sommereinstieg bis ich glaube 1. Oktober und den Wintereinstieg bis 1. Februar. Näheres sagt Dir die prüfende Kammer (IHK / HWK / oder andere)