Kann man in Deutschland einen unterirdischen Bunker auf seinem Grundstück bauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Ja

In der Regel brauch man eine Baugenehmigung und hier kommt es stark auf das Bundesland und die Gegebenheiten an (Neubauprojekt; als Keller oder zusätzliches Untergeschoß unter dem Keller; bestehendes Haus mit ausreichend Flächen usw...).

Nur ein Bunker auf einer privaten Fläche wird vermutlich nicht genehmigt weil das im Flächennutzungsplan nicht vorgesehen ist.

Einem als Bunker verstärkter Keller kann die Genehmigung bei Neubauprojekten nicht versagt werden; bei zusätzlichen Tiefgeschossen muss man sich halt bei der zuständigen Behörde informieren, allerdings wüßte ich nicht wo das Problem sein sollte.

Es gibt mittlerweile eine Menge Anbieter auf dem Markt; eventuell sollte man sich dort ersteinmal informieren....

Nein

Für jede bauliche Anlage ( außer Garagen) brauch man die Genehmigung vom Bauordnungsamt, wobei auch der Nutzungszweck angeben werden muss. Außerdem muss der Bau einem B-Plan oder Flächennutzungsplan sowie weiteren Vorschriften genügen. Private Zivilschutz- und Verteidigungsanlagen sind nicht genehmigungsfähig. Das öffentliche und gesellschaftliche Interesse ist hier nicht erfüllt.

Ja

Am besten lässt man das jedoch machen, weil die Firmen wissen, welche Knöpfe man bei den Behörden drücken muss, um vorwärts zu kommen.