Kann man in Deutschland den Namen Sydney vergeben?

7 Antworten

In Deutschland muss erkennbar sein, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Der Name "Sidney" allein lässt dies nicht erkennen. Man muss daher einen 2. Vornamen vergeben, damit das Geschlecht eindeutig ist. Ein Freund von mir hat seine Tochter "Jill" nennen wollen und musste einen weiteren weiblichen Vornamen vergeben.

ist eher ein Mädchenname, solange es dem Kindswohl nicht geschadet sollte es möglich sein, würde dann aber einen zweitnamen empfehlen, denn der Name dient ja auch zur Bestimmung des Geschlechts

Ja, aber es ist ein sogenannter Unisex-Name, d. h., er wird sowohl für Mädchen wie für Jungen vergeben.

D. h. auch, dass das Kind immer wieder damit konfrontiert sein wird, dass jemand, wenn er z. B. zuerst den Namen hört, liest, ..., auch ein Mädchen erwarten kann.

Für manche Kinder kann das sehr anstrengend und unangenehm sein.

Die zuverlässigste Antwort kann dir dazu wohl nur die GfdS die Gesellschaft für deutsche Sprache geben. Einfach anrufen oder per Mail anfragen:

http://gfds.de/vornamen/

die erstellen auch Gutachten.

Ich denke, dass der Name Sydney nicht eindeutig maskulin ist und falls erlaubt, dann nur nit eindeutigem, zweiten Jungennamen.

Hallo leonmaxime,
Ich weiß nicht, ob man den Namen "Sydney" auch einem Jungen geben kann. Falls ja, würde ich denken, wenn man ihn ruft, dass es ein Mädchen ist, weil ich diesen Namen nur als Namen für Mädchen kenne.
Dass soll nicht böse gemeint sein, aber ich würde mich nach einem anderen Namen umschauen. Einer der mehr "jungenhaft" klingt. 🙂😉

LG AliraHD