Kann man in Deutschland Baden-Württemberg ein proppeller flugzeug als hobby fliegen und wie?

3 Antworten

Ja, es ist in Deutschland, genauer gesagt in Baden-Württemberg, möglich, ein Propellerflugzeug als Hobby zu fliegen. Um dies zu tun, musst du zunächst eine gültige Pilotenlizenz erwerben, die du durch eine Flugschule erhältst. Die Flugschulen bieten normalerweise eine Reihe von Schulungen und Prüfungen an, die du absolvieren musst, bevor du eine Lizenz erhältst. Es ist wichtig, dass du dich vor dem Fliegen sicher und kompetent fühlst, also investiere Zeit und Mühe in deine Schulung.

Woher ich das weiß:Recherche

Momower
Beitragsersteller

Wo kann man so eine Lizens machen?

Luftkutscher  29.01.2023, 16:10
@Momower

Bei jeder Flugschule. Allerdings gilt es sorgfältig abzuwägen, ob man die Ausbildung eher bei einer gewerblichen Flugschule oder doch lieber in einem Luftsportverein absolviert.

Na klar kannst du das Fliegen zu deinem Hobby machen. Du musst nur die erforderlichen Lizenzen erwerben.

Ja selbstverständlich kann man das in Baden-Württemberg genauso wie in jedem anderen Bundesland auch.

Du musst dich nur an eine Flugschule wenden und die Ausbildung absolvieren. Dann kannst du dir entweder selbst ein Flugzeug kaufen oder aber gelegentlich eines chartern.

Je nach Interesse kann du die PPL, die LAPL oder einen Luftsportgeräteführerschein erwerben. Mit einer PPL kannst darfst du im Prinzip alle Flugzeuge fliegen und mit einem Luftsportgeräteführerschein nur sog. Ultraleichtflugzeuge.