Kann man in Deutschland Amber kaufen, also nicht den Bernstein sondern Amber wom Wal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Studiocrew ,

Nein in Deutschland kannst du nicht legal Amber kaufen bzw. erstehen . Denn in Deutschland sind Produkte von gefährdeten Tierarten nicht zu verkauf freigegeben .

Studiocrew
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

GolfMan9  20.02.2019, 15:56

Und zu welchem Zweck wird es verwendet?

Amber vom Pottwal wird auch heute noch von Parfümherstellern verwendet. Aber es ist unglaublich teuer. und die Herstellung und der Aufbereitungsprozess ist sehr schwierig.

In Deutschland wir das nicht gehandelt. Aber in Japan von den Walfangfirmen kannst Du das Rohmaterial kaufen. Was Dir aber nicht helfen wird, denn die Herstellung ist sehr schwer.

Studiocrew
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Also den Duftstoff? Vertretbar ist das heutzutage kaum noch.

Klar, jetzt könnte man sagen, man darf gar keine Tiere töten etc. Aber wenn man eine Kuh als Nahrungsmittel und Rohstofflieferant (Leder) nutzt, dann ist das für das Raubtier (Fleisch-/Allesfresser) Mensch nach meiner Meinung vertretbar und gut ausgenutzt. Aber einen Wal nur für Amber/Ambra zu töten und dann damit ein superteures Parfüm herzustellen, ist eine Verschwendung und Verhöhnung von Tieren.

Studiocrew
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

taigafee  28.05.2024, 07:06

Wale werden nicht für Aber getötet, denn das Amber findet sich nur äußerst selten im Tier. Es ist eine Ausscheidung, die manchmal an Land gespült wird und als Klumpen gefunden werden kann.

In Deutschland kannst du Ambra meines Wissens nach nicht kaufen.Dazu ist es viel zu selten.Wird auch nur noch bei sehr hochwertigen Parfümen eingesetzt!

Studiocrew
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo guten Tag haben heute morgen am Strand in Portugal Ambra gefunden Gewicht circa 235 Gramm was hatte dies für ein wert und wo könnte man dies verkaufen wenn es so für die Parfüm Industrie geschätzt wird Danke mfG Menezes