Kann man in der Uni der Bundeswehr promovieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, selbstverständlich kann man an den BwUnis promovieren und natürlich auch habilitieren.

Du kannst entweder als Absolvent der Bw-Uni durch einen der Institusleiter/Professoren hierzu eingeladen werden (Deine Dienstzeit wird dann auf 15 statt 12 Jahre festgesetzt) oder Du bewirbst Dich als ziviler/externer Absolvent auf einen der Wissenschaftlichen Mitarbeiter Dienstposten, welche regelmäßig ausgeschrieben werden und i.d.R. mit einer Promotion verbunden sind.

Wichtig: man wird während dieser Zeit voll bezahlt (A12 als Soldat, A bzw. E13/14 als Ziviler) und muss als Soldat binnen 3 Jahren fertig werden (!). Natürlich ist man in dieser Zeit der Instituts-Lakei und hat kaum Zeit für die Promo ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Eindeutig ja. Zwei Kumpel von mir haben im Fachbereich Maschinenbau ihren Dr.-Ing. gemacht. Der eine ist jetzt Chef eines global operierenden Maschinenbauunternehmes in Bonn, der andere ist Entwicklungsleiter und Aufsichtsratsmitglied bei einer Tochterfirma von Rolls Royce.

Dr.phil. rer .nat. General ?

Zwicknick  28.01.2018, 09:12

Weder das Studium noch die Promotion haben bis auf die disziplinäre Unterstellung und einen Teil des Etats irgendwas mit der Bw oder den Dienstgraden zu tun. Die Professoren sind alles Zivilisten.... nur so am Rande...

Und ja, es gibt zahlreiche "General Dr. Dr. etc pp.