Kann man in der Türkei in den Knast kommen bzw. einen Haftbefehl wenn man sich kritisch zur politischen Sachen äußert?

3 Antworten

na ja Haftbefehl bestimmt nicht, aber wenn du öffentlich etwas gegen Erdogan postest, z.B. bei Facebook, dann kommst du auf einen "schwarze Liste" und es kann passieren das du bei Einreise von türkischen Zoll abgewiesen wirst.

Mein Cousin ist das passiert, vor vielen Jahren wurde viel über Erdogan in Facebook geschimpft und mein Cousin wurde bei Einreise gefragt ob er etwas Negatives gegen den Präsidenten geschrieben hat.

Aaliyah178
Fragesteller

Hatte dein Cousin denn was. Negatives geschrieben?

Schubert610  17.05.2024, 18:24
@Aaliyah178

Nein, er wurde dann auch reingelassen und konnte seinen Urlaub machen, aber ich hatte böses geschrieben und habe überlegt in der Türkei Urlaub zu machen, nachdem mein Cousin mir das aber erzählt hatte, habe ich keinen Urlaub mehr in der Türkei gebucht.

Ja, das sollte doch eigentlich längst bekannt sein, dass die türkischen Behörden da auch regelmäßig nach kritischen Kommentaren in den Netzwerken suchen, um Jene zu verhaften, die sich in die Türkei wagen, und sei es auch nur eine Zwischenlandung.

Die Türkei ist kein Land für negative Meinungen, also sollte man sich lieber von dort fernhalten, falls man sich je negativ geäußert hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Liken ist wohl unproblematisch, die App würde ich entfernen.

Aaliyah178
Fragesteller

Welche App?

SevenOfNein  17.05.2024, 18:22
@Aaliyah178

Ich glaube jetzt nicht dass deshalb jemand am Flughafen alle Namen scannt um Dich zu fassen.