Ware aus Italien über SCHWEIZ nach Deutschland mit dem Auto, zoll in der schweiz?

5 Antworten

Nein, Du brauchst keinen Zoll zu zahlen. Melde Dich an italienisch-schweizerischen Grenze beim Zoll, erkläre ihnen welche Waren Du dabei hast und dass es sich um einen Transit nach Deutschland handelt. Ggf musst Du eine Barsicherheit in Höhe der möglichen Abgaben hinterlegen und bekommst ein Transitpapier. Das legst Du dann an der schweizerisch-deutschen Grenze dem Zoll wieder vor, der kontrolliert, ob noch alles da ist und erledigt das Dokument dann. Wenn noch alles da ist, erhältst Du deine ggf gezahlte Sicherheit zurück.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen/04203/04310/index.html?lang=de

Du meldest die Waren bei der Einfuhr in die Schweiz beim Zoll an und eröffnest ein "gemeinsames Vversandverfahren". Das musst Du über eine Spedition machen weil das nur über ein Zoll-Online-Portal NCTS funktioniert. Die Speditionen machen das für Dich, verlangen aber eine Servicepauschale.

Einfacher ist es, wenn Du schon in Italien ein Versandverfahren aufmachst - frag' mal den Lieferanten oder dessen Hausspedition. Dann musst Du an der Schweizer Grenze nur noch Papiere und Ware präsentieren und bist schneller durch.

Ganz einfach; dafür gibt es Durchfuhrzollpapiere. LG das ist Alltag bei Gütern, welche durch die Schweiz transportiert werden. LG

ja, Du musst Dir am schweizer Grenzzollamt (Italien) ein Transitdokument ausstellen lassen, ggf. mit Nämlichkeitssicherung (z.B. Seriennummer oder Fotos), welches Du bei der Ausfahrt wieder löschen lässt. Das kostet dann jeweils ca. 40 EUR Gebühren. Einfacher wäre es, wenn Du über Österreich fahen würdest.