Kann man in der Pubertät noch lockige haare kriegen?

2 Antworten

Ja, kann man. Ist mir auch passiert.

Als Kleinkind hatte ich grosse Locken. Gut, dass heisst nichts, die haben viele Kinder. Dann wurden die Haare immer glatter bis ganz glatt. Ganz glatt waren die so im Alter zwischen 8 bis ca. 11.

Dann, nachdem ich mit 10.5 die Mens bekommen hatte, hatte ich so gegen das 12. Lebensjahr hin auf einmal richtig feste Locken, sehr stark krauses Haar. Habe ich nie wieder verloren. Sind meine Haare lang, verlieren sich die Locken wieder, aufgrund des Haargewichts. Allerdings sind meine Haare extrem trocken und ich brauchte lange, bis ich herausfand, wie ich sie richtig pflegen muss, damit sie nicht ständig im Nacken abbrechen, weil ich immer von hüftlangem Haar geträumt habe und die immer abbrachen, was nicht schön aussah (seitlich lang, hinten in der Mitte immer rund) und was mir Fragen einbrachte, ob ich die hinten so schneide und jedes Mal frustrierte mich der Friseur mit dem Kommentar: Ach, was für ein schlechter Schnitt.

Am meisten nervte mich aber die Unfähigkeit der Friseure die Haare meinen Wünschen entsprechend zu schneiden. Beim Pony sagte ich immer vor dem Schnitt, bitte im Nassen Zustand nicht höher als hier schneiden und zeigte die Position auf meiner Nase an. JEDESMAL waren meine Haare nach dem Schnitt zu kurz, aufgrund der starken Kräuselung und ich hasste nichts mehr, als den Gang zum Friseur.

Das Beste für mein trockenes Haar sind die Produkte von Redkin (leider der Rolls Royce unter den Haarprodukten und extrem teuer), und zusätzlich ein Fett, welches ich auf Gran Canaria letztes Jahr im Urlaub entdeckte. Shea Butter.

Produzent: MON DECONATUR, S.L. Corit, 16, 08027 Barcelona, Made in Spain

www.mondeconatur.com

Manteca de Karité, 100% ecologica, organic Shea Butter

Das Fett ist sehr fest und man muss es erst in der Hand walken und zerreiben, bis es sich verflüssigt. Man braucht davon nicht sehr viel und kann es nach der normalen Haarpflege vor dem Föhnen ins Haar einmassieren (sparsam). Es sorgt besonders bei sehr trockenen Locken, die eher strohig sind dafür, dass die Locken sich viel schöner bilden.

Leider sind meine Haare aufgrund der Länge nur noch direkt nach dem Waschen schön. Sobald ich einmal eine Nacht darauf geschlafen habe, sind sie nicht mehr so toll und verlieren sich je länger.

Lockiges Haar, dass so trocken ist, sollte selten gewaschen werden. Im Gegenteil, mein Haar ist so trocken, dass ich es eigentlich nie wegen dem Fett waschen muss, sondern nur wegen dem psychischen Wohlbefinden.

Locken bleiben länger hübsch, wenn man sie nur mit den angefeuchteten Fingern grob entwirrt und morgens anfeuchtet und wieder sanft hochknetet, so dass sie schön luftig sind.

Ausserdem nicht bürsten. Wenn ich sie bürste, kämme ich die Locken aus und sie werden wieder kraus oder "glatt".

Noch etwas: Bleichen tut Locken nicht gut, weil das trockene Haar eh schon sehr zum Haarbruch neigt.

Von anderen Lockenträgern weiss ich, dass auch Olivenöl sehr gut ins Haar einmassiert werden kann. Habe ich auch eine Zeit lang versucht, allerdings musste ich so viel hineintun, weil die so trocken sind, dass das auch komisch war.

Locken wirken auch nicht glänzend, aufgrund der Haarstruktur.

Ob man Locken hat oder nicht, entscheidet übrigens der Winkel der Haarwuchsrichtung. Glattes Haar hat einen anderen Winkel. Doch dieser Artikel behauptet, es entscheidet das Gen:

web.de/magazine/wissen/nachgefragt/14317494-entstehen-locken.html

Ein riesengrosser Vorteil von Locken sind aber ihre Vielseitigkeit: Mann kann so viel damit anstellen: glätten (bitte nicht zu oft), sie auskämmen, und ganz viele Hochsteckfrisuren damit machen, die auch praktisch ohne Klammern und Haarnadeln halten. Und wenn man wieder Locken mag, muss man sie halt wieder waschen.

Wer zur afrikanischen Locken neigt, kann die Locken auch glätten, indem er ein glättende Creme einmassiert und die Haare auf Lockenwickler wickelt, trocknen lassen und Haare ausbürsten. Das weiss ich so genau, weil ich in England mit meiner Roommate aus Jamaica in einem Zimmer auf dem College zusammen war. Allerdings verstehe ich bis heute nicht, wie sie es in aller Welt nur schaffte, mit den ganzen Lockenwicklern im Haar einzuschlafen!

aladintrial
Beitragsersteller

Ich hatte noch nie lockige Haare und werde jetzt bald 14 jahre alt und bin ein junge ,es kann aber auch sein das etwas lockige haare von meiner mutter geerbt habe

7Stern  18.04.2014, 12:34
@aladintrial

Ich bin ein Junge = Ich hoffe, Du hast es vor auch zu bleiben ;-)

Die Haarpflegetippst bezüglich Locken kannst Du ja irgendwann weitergeben. Am Ende verliebst Du dich in ein Mädel mit Locken. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an :-)

aladintrial
Beitragsersteller

Ich hatte noch nie lockige Haare und werde jetzt bald 14 jahre alt und bin ein junge ,es kann aber auch sein das etwas lockige haare von meiner mutter geerbt habe

aladintrial
Beitragsersteller

Ich bin ein junge und habe kurze haare

aladintrial
Beitragsersteller

Ich bin ein junge und habe kurze haare

aladintrial
Beitragsersteller

Ich bin ein junge und habe kurze haare

Nein, bleibt so. Und gegen trockene Haare: Babyshampoo oder extra sensitive benutzen.