Kann man in der 12ten Klasse noch Schule wechseln?

1 Antwort

Gilt da noch G8, oder schon (wieder) G9?

In der QualifikationsPhase zu wechseln ist sehr schwer, weil man ja die gleiche FächerKombination fortführen müsste, was häufig nicht klappt und sich nur schwer checken lässt! Davon kann man eigentlich immer nur abraten!

VOR der Qualifikationsphase zu wechseln sollte eigentlich kein Problem sein!

linas43
Beitragsersteller

ich habe G8. Das mit der Fächerkombi sollte kein Problem sein, da wir nicht so Fächer wie Psyhologie usw haben.

Spikeman197  08.03.2020, 15:25
@linas43

Es geht ja nicht nur um die LKs! Es geht auch um andere Prüfungskurse und Fächer, die man belegen muss!

Klar, Mathe, Deutsch und Englisch wird man immer iwie belegen können und Kurse, die man nur ein Jahr belegen muss, kann man auch immer iwie schieben.

An vielen Schulen muss man sich zB zw. Chemie und Physik entscheiden, sowohl im LK als auch in den Grundkursen. Sollte jemand zufällig beides belegt haben, kann es sein dass es an einer anderen Schule nicht möglich ist!

Auch kommen mal kleinere Kurse nicht zustande! Das kann sowohl LKs als auch GKs betreffen! LKs von Musik, Latein, Französisch, Politik, Informatik, Sport ...bestimmte SprachKurse (NeuAnfang 2. Fremdsprache)

linas43
Beitragsersteller
@Spikeman197

ich gehe auf ein bayrisches Gymnasium, wir haben keine LKs und GKs. Zudem habe ich bevor ich Schule gewechselt habe meine Fächer schon gewählt und auch meine Seminare. Von dem her ist es kein Problem. Danke trotzdem