Kann man in den Himmel kommen, wenn man nicht in die Kirche geht?
Hi, ich glaube zwar an Gott und bete auch regelmäßig. Ich habe aber trotzdem Angst, dass ich nicht in den Himmel komme, da ich nicht (mehr) in die Kirche gehe. Ich habe große Angst, nicht in den Himmel zu kommen. Danke im Vorraus
8 Antworten
Du musst nicht in die Kirche gehen... aber auf der anderen Seite... Glauben wird gemeinsam gelebt und gefeiert... ich will auch mit den anderen gemeinsam feiern, auch das Abendmahl... und zusammen singen, beten, Fürbitte halten... dafür brauche ich die Kirche
Angst kommt nicht von Gott !
Aber das Gewissen sollte man auch nicht unterschätzen das uns oft mahnt seine Wege neu zu überdenken..
➡️Zu deiner Frage :
Was sagte Der Apostel Paulus ?1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Die Frage ist also warum gehst du nicht zur Kirche ???
Wie kannst du ohne Sakramente die du nur in der Kirche Empfangen kannst in den Himmel schaffen ?Es ist auch mit schon schwierig.Geschweige denn ohne ..
➡️Jesus Christus hat seine Kirche gegründet und an diese Wahrheit sollten wir und dann doch auch halten :
Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html
➡️In der heutigen allgemeinen Verwirrung ist das nicht einfach ,dennoch sollte man sich da nicht beirren lassen.
Sondern sichimmer neu auf den Weg machen =Umkehren wenn man abgekommen sein sollte vom Weg .
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM
Lg ⚘
Ja, aber schwerer. Die Gefahr es nicht zu schaffen, ist größer. Es fehlt dann das wichtigste Hilfsmittel.
An der Kirche liegt es nicht.
Wenn du deine Sünden nicht bereust und Hass in der Welt verbreitest, kommst du auch dann nicht in den Himmel, wenn du immer brav sonntags in den Gottesdienst gegangen bist.
Nein,
auch dann (Offb.17,1-4)
nicht (Joh.3,13).
Wenn Jesus das nicht vorgeschrieben hat spricht Nichts dagegen, Jesus hat sogar keine Vorgaben zu religösem/rituellem Verhalten gemacht, garkeine. "In die Kirche " sollte man auch nur mit rechter Gesinng gehen, nicht well Vorgaben dazu bestehen