Kann man in Bildern denken?

3 Antworten

Klar, sollte eigendlich jeder können. Hast di Aphantasie?

personalghost
Fragesteller

Ich weiß es nicht ehrlich gesagt. Also so richtig visualisieren wie in der richtigen Realität kann ich nicht

Klar kann man können...

...Leute denken (und träumen etc.) aber unterschiedlich und manchen sind bei ihren Gedanken mehr die Bilder oder das Gesprochene oder die Logik oder oder oder wichtig...

personalghost
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich male zum beispiel selbst, wenn ich mir ein Motiv vorstelle, sind sie nie so klar wie die Realität zu sehen, sondern in meinem Kopf.

Ist das dennoch irgendwie Aphantasie?

myotis  26.08.2023, 12:31
@personalghost

Wenn man sich was vorstellt - etwa wie bei dir um was zu malen - ist das Motiv ja noch "in Arbeit", das heißt der kreative "Schaffensprozess" läuft ja noch, sonst wäre das Bild ja schon gemalt...

Dein Hirn geht vielleicht einzelne Details durch, verschiedene Varianten, ruft Assoziationen ab, vergleicht, konzentriert sich auf Einzelheiten, bei dir vllt. auch Maltechniken usw. usf.

IMHO geradezu die Definition von Phantasie ;o)

Nur ein festes, fertiges Bild "vor sich" zu sehen wäre IMHO weniger "Phantasieleistung"...

personalghost
Fragesteller
@personalghost

Wenn ich mich konzentriere, die Augen schließe und sagen wir mir eine weite Wiese vorstelle mit einem McDonalds dahinter, sehe ich sie in meinem Kopf.

Aber mein geschlossenes Auge sieht weiterhin dunkel

myotis  26.08.2023, 15:27
@personalghost

Sag mal um was geht es hier?

Dass du bei Bildern im Hirn (Vorstellung, Phantasie, Traum...) erwartest die mit den Augen zu sehen??

Ganz kurz: Auge zu Hirn funzt... Umgekehrt nicht... ;o)

Klar. Ich zum Beispiel denke sowohl in Texten/Sprache, als auch Geräuschen, Bildern und ganzen Szenen die sich vor meinem geistigen Auge wie Filme abspielen.

personalghost
Fragesteller

Also wie wahre und reale Geräusche? Bilder so wie in der richtigen Realität?

personalghost
Fragesteller
@Andrastor

Wenn ich mich konzentriere, die Augen schließe und sagen wir mir eine weite Wiese vorstelle mit einem McDonalds dahinter, sehe ich sie in meinem Kopf.

Aber mein geschlossenes Auge sieht weiterhin dunkel.

Ist das dann eher weniger Vorstellungsvermögen?

Andrastor  26.08.2023, 16:20
@personalghost

Nein. Du verwechselst hier nur das "Auge" mit dem "Geistigen Auge".

Ohne intensive Übung (oder entsprechende Substanzen) wird aus einem Bild im geistigen Auge nicht auf einmal ein Bild vor dem eigentlichen Auge.

personalghost
Fragesteller
@Andrastor

Hmm.. So dachte ich als erstes, bis mir heute 4 Menschen sagten das sie sich Dinge so vorstellen können, als wären sie real.

Eine davon konnte sich angeblich ein reales weißes Pferd vorstellen.

Andrastor  26.08.2023, 21:19
@personalghost

Ja, aber "sich etwas vorstellen" und "etwas sehen" sind 2 völlig verschiedene Dinge. Du musst hier immer aufpassen, dass du genau dazu sagst was du meinst wenn du diese Fragen stellst.
Denn im Normalfall geht man z.B. bei der Aussage "Ich kann mir ein reales Pferd vorstellen" nicht davon aus, dass man das Pferd mit geschlossenen Augen halluzinieren könnte.