Kann man in Bayern wirklich ein Hauptschulabschluss ohne Prüfungen erhalten?

5 Antworten

Der „einfache“ Abschluss setzt nur das Bestehen der 9. Jahrgangsstufe voraus.

Mit Prüfungen lässt sich der „qualifizierte“ Abschluss erreichen, der etwas höherwertig ist.

Abschlussprüfungen für Mittelschule in Bayern sind Prüfungen. Man bekommt den Abschluss nicht einfach so. Qualifizierter Mittelschul-Abschluss ist noch mehr, ja.

Öh joa z.B. nach der 9. Klasse der Realschule halt aber nicht auf einer Hauptschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Ja das ist so.

Persepolis95  06.07.2022, 09:23

unten ein Link zu Prüfungsterminen 2022 - weil jemand ohne Quelle schrieb, den Abschluss gäbe es ohne Prüfungen

Bertha2701  06.07.2022, 09:35
@Persepolis95 Abschlussprüfung zur Besondere Leistungsfeststellung / Qualifizierender Mittelschulabschluss
Bertha2701  06.07.2022, 09:46
@Bertha2701

Steffi der mittlere Abschluss ist aber nicht der ganz einfache Hauptschulabschluss .

Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule

Aber ich habe die Möglichkeit mich noch mal ganz genau kundig zu machen. Sollte sich in den letzten drei Jahren dazu was geändert haben, melde ich mich.

Jetzt auf die Schnelle das hier:

https://www.azubi-atlas.de/lexikon/hauptschulabschluss-einfacher-schulabschluss-9-klasse-mittelschule/#:~:text=Den%20einfachen%20Schulabschluss%20(fr%C3%BCher%20Hauptschulabschluss,von%20ihrer%20Schulleitung%20best%C3%A4tigen%20lassen

Persepolis95  06.07.2022, 11:04
@Bertha2701

Bertha - in Bayern heißt die Hauptschule inzwischen Mittelschule. Ich lebe in Bayern.

Oder welchen "ganz normalen Hauptschul-Abschluss in Bayern" meinst du? Hast du einen verlässlichen Link dazu?

Bertha2701  06.07.2022, 11:26
@Persepolis95

Steffi, ja diese heißen heute Mittelschulen (auch ich lebe in Bayern ) , und Du hast recht was den Begriff angeht ( Volksmund eben noch Hauptschule mit M Zweig ect.) .Dann nennen wir es "Mittelschule Abschluss ohne Prüfung", früher einfacher Hauptschulabschluss.

Jetzt schau mal bitte hier in den Link bayr. Staatsministerium ich kopiere aber die Passager der Einfachheit halber gesondert rein:

https://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/abschluesse-der-mittelschule.html

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
Dieser Abschluss wird an Schülerinnen und Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben. Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf).

Dann kommen im Unterschied dazu, Abschlüsse mit Prüfung

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule in der Praxisklasse und Deutschklasse
Schülerinnen und Schüler, die mindestens im 9. Schulbesuchsjahr sind und die eine Praxisklasse oder Deutschklasse besuchen, haben die Möglichkeit, den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule mit dem Bestehen einer theorieentlasteten Abschlussprüfung zu erlangen.
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Durchschnittsnote 4,0 oder besser ist.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie sich am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) ablegen.
Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Dann folgen die mittleren Abschlüsse, mit 10 Schuljahren, aber das weißt Du ja.

Wir hätten vielleicht nur nicht den alten Begriff benutzen sollen, aber es ist vom Abschluss her das Gleiche, also das was der Fragesteller @Markus wissen wollte, egal ob nach altem oder neuen Begriff😉

Markus84766453
Beitragsersteller

Was hat der Abschluss dann überhaupt für einen Wert ?

Bertha2701  06.07.2022, 09:32
@Markus84766453

Ich persönlich habe dieses System schon immer kritisiert, da ich der Meinung bin, dass aufgrund des immer schmaler werdenden Lehrplans, die Kinder dort verdummt werde. ( Heute ist ein bischen was verbessert worden). Also nicht falsch verstehen, ich halte die Kids dort keines Falls für dumm ( welche denen es schwerer fällt gibsts ja immer), sondern sollte dazu dienen, dass man sich billiger Arbeitskräfte erhält.

Erst war mein Mann da anderer Meinung. Heute seit ein paar Jaren sieht er es ähnlich.

Jetzt lieber Markus kannst Du Dir ausmalen, was dieser Abschluss wert ist, ganz besonders in Zeiten von Lehrstellenmangel.

Dies sah vor 40- 50 Jahren noch anders aus. Da musste man auch der Grundschule alles richtig schreiben usw usw. ich höre jetzt auf, sonst rede ich mich wieder in Rage..

Markus84766453
Beitragsersteller
@Bertha2701

Aber jeder der deswegen in einem schlechten Beruf ist. Der ist laut meiner Ansicht selbst daran Schuld .

Markus84766453
Beitragsersteller
@Bertha2701

Wie kann man so einen schulischen Abschluss überhaupt als Anschluss werten ?

Bertha2701  06.07.2022, 09:58
@Markus84766453

Wir hatten mal vor gut 15 Jahren einen Lehrstellenmangel. In dieser Zeit war es sogar so, dass man gar nicht selten in den Lehrstellenauschreibungen las dass selbst für die "einfachsten" Berufe Abi oder midestens Realschulabschluss Voraussetzung ist.

Dann ging man zur Mittelschule über, was schon eine Verbesserung ist. Selbst hier wurde der ,"mittlere Abschluss" einer Mittelschule von den Ag nicht dem der Realschule gleich gesetzt.Einen Fall kenne ich aus erster Quelle. Meine alte Firma, da war ich im BR. Als ich mal fragte, war die Antwort, dass diese Bewerber leider nicht annäherd in RS oder Mathe, den Anforderungen der Firma entsprechen würden. Die war aber such wirklich auffällig da man z.B. die "Falschschreiben" dürfen in den Grundklassen eingeführt hatte..

Bertha2701  06.07.2022, 10:05
@Markus84766453

Markus erst einmal freut es mich für Dich und mach weiter.🙂😉

Da gibt es viele Aspekte.

Wie ist z.B. die Klassenstruktur, wieviel Lehrer stehen zur Verfügung, wieviel Schulstunden fallen aus usw.

Bertha2701  06.07.2022, 10:54
@Markus84766453

Sehr schön, da freue nicht nur ich mich😉, sondern ganz sicher und besonders Deine Familie usw. Ich drück Dir dafür ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.🍀🍀

Meines Wissens in Bayern nicht, warum?

Bertha2701  06.07.2022, 09:15

Steffi, ich glaube er meint den ganz normalen ohne Quali. Da baucht man nur entsprechende Abschlussnoten