Kann man immer mit Bargeld zahlen?

5 Antworten

Können schon, nur wird kein Händler das annehmen. Meiner nimmt keine Anzahlung mehr in Bar an, ebenso ist ihm nach dem Kundendienst die Kartenzahlung oder Zahlung mittels Überweisung am liebsten, da er kein Bargeld im Haus haben möchte

Das ist nicht verboten. Es gibt jedoch Bestimmungen nach dem Geldwäschegesetz, die einzuhalten sind. Bei Fahrzeugverkäufen habe ich die Leute früher immer mit zur Bank genommen und die haben das Geld dort eingezahlt (keine Mio-Beträge eher rd 20.000 €).

In Deutschland gibt es diesbezüglich Gesetze. Soweit ich weiß dürfen Einkäufe über 5.000 Euro nicht über Bargeld abgewickelt werden. Geldwäschegesetz usw.

ultrarunner  11.01.2020, 08:01

Das ist wohl der vorauseilende Gehorsam der Deutschen, wenn es um die Einschränkung der Privatsphäre und ähnliches geht.

Nein, es gibt in Deutschland und Österreich (noch) keine Obergrenze für Barzahlungen. Für Händler gilt in Deutschland lediglich ab 10.000 € (bei Edelmetallen und Diamanten 2.000 €) die Pflicht zur Feststellung der Identität des Zahlenden.

In anderen EU-Ländern gibt es das aber tatsächlich, in Griechenland liegt die Grenze z.B. bei lediglich 500 €.

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/geld-kredite/im-ausland-bezahlen/hoechstgrenzen-bargeldzahlung/

Kaltesschmauz
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch

Nicht nur Theoretisch sondern auch praktisch