Kann man im weltall still auf der stelle bleiben?

4 Antworten

es gibt nirgendwo im universum einen punkt, der "still steht. es expandiert, galaxien und galaxienhaufen bewegen sich im "käfig" der gravitation, unsere milchstraße mit unserem sonnensystem rotiert in ca. 200.000 jahren um ihren mittelpunkt, die erde rotiert um die sonne, und die ISS und alles dazugehörige mit rd. 28.000 km/h um die erde.

auch wenn wir (bis auf die ISS von unten) das nicht wahrnehmen.

still relativ zu was? Die Sonne bewegt sich relativ zur Milchstraße, die Milchstraße relativ zur lokalen Gruppe, die lokale Gruppe relativ zu Laniakea usw.

Es gibt keinen Fixpunkt.

Im Weltall gibt es nur "relativ".

Du müßtest schon sagen, zu was man relativ stillstehen soll.

Beispiel "Zur Erdoberfläche" => Ja, viele Satelliten sind geostationär (das ist das Fremdwort für steht still über einem Punkt der Erdoberfläche).

Da Gravitation zwar im Quadrat abnimmt, ansonsten aber unendlich weit ausbreitet wirst du immer irgendwohin fallen. Die Sonne bewegt sich übrigens auch um die Galaxie, die sich wiederum auch bewegt. Du würdest dich dann also aktiv gegen all das „wehren“ müssen.

SchakKlusoh  08.05.2024, 18:51
wirst du immer irgendwohin fallen.

Nein, tut man nicht.

Wenn die Zentrifugalkraft gleich der Zentripetalkraft fällt man nicht.

Man kann relativ zu etwas stillstehen.

Takumi2007  08.05.2024, 19:03
@SchakKlusoh

Von relativ ist hier aber nicht die Rede.

Heisst das jetzt wenn ich perfekt still wäre würde sich die erde von mir weg bewegen oder wie und ist es möglich perfekt still im All zu sein ?
Takumi2007  08.05.2024, 19:44
@SchakKlusoh

Und meine Aussage auf die Frage ist, dass es nicht geht. Was genau ist jetzt das Problem?

Takumi2007  09.05.2024, 22:49
@SchakKlusoh
… ist es möglich perfekt still im All zu sein ?

Verstehst du unter "perfekt" "relavtiv"? Ich nicht.

Takumi2007  09.05.2024, 23:38
@SchakKlusoh

Also relativ zu nichts. Meine Aussage ist, dass das nicht geht. Schon alleine weil der Raum sich konstant ausdehnt.

Takumi2007  10.05.2024, 09:23
@SchakKlusoh

Damit verändert sich deine Position im Raum.

Mit „konstant“ meine ich nicht die Geschwindigkeit, sondern, dass es stetig geschieht.

SchakKlusoh  10.05.2024, 10:21
@Takumi2007

Nein - relativ

Ah, ich hatte schon gehofft mit einem Nobelpreisträger zu sprechen. Schade.