Kann man im Flughafen einchecken um nur in den Sicherheitsbereich zu kommen und dann seinen Flug NICHT antreten?

6 Antworten

Ja klar. Du kannst den Flug verfallen lassen oder, wenn es ein umbuchbarer Tarif ist, umbuchen.

Es gab aber mal ein Gerichtsverfahren zwischen der Lufthansa und einem Kunden, der es mit dem Besuch der Lufthansa-Business-Class-Lounges etwas übertrieben hat. Der hat einmal gebucht, ist etliche Male in die Lounge gegangen und hat die dort angebotenen Snacks konsumiert. Anschließend hat er noch vor Abflug den Flug umgebucht.

Ergebnis war, dass er die Snacks und Getränke zahlen musste.

Natürlich kann man das, aber das wird einen Aufruhr auslösen. Alle eingecheckten Personen, die in den Sicherheitsbereich gelangt sind, müssen in das Flugzeug einsteigen. Das wird abgezählt. Wenn du dort sitzen bleibst, können sie dich nicht zwingen, in das Flugzeug einzusteigen. Aber sie müssen deinen Koffer ausladen - und das Flugzeug wird sich verspäten (später starten). Wenn du keinen Koffer eingecheckt hast, ist es etwas einfacher.

petrapetra64  15.09.2018, 21:48

ich glaube kaum, wenn man den Flug nicht antreten will, dass man da Gepäck einscheckt und das wegfliegen läßt

Klar, wenn du das möchtest. Du kannst den billigsten Flug buchen, den du finden kannst, dann durch die Sicherheitskontrolle gehen, und dann wieder nach Hause gehen.

Man wird dich dann mit 2 oder 3 Durchsagen suchen, und wenn du nicht kommst, wird man ohne dich abfliegen.

Die werden dich auch suchen bzw. aufrufen, wenn dir die Airline nachweisen kann, dass du mit Absicht nicht gekommen bist, kann sie dich zudem auf Schadenersatz verklagen.

Hardware02  14.09.2018, 07:10

Übertreib doch nicht so maßlos! Hast du schon jemals davon gehört, dass eine Airline einen Kunden auf "Schadenersatz" verklagt hat, weil er einen Flug verfallen lassen hat bzw. schlicht versäumt hat?

yianxax  14.09.2018, 07:15
@Hardware02

Deshalb steht in meiner Antwort ein "kann". Mal ganz davon abgesehen, dass du anderen Passagieren auf die Nerven gehst, weil die dich noch ein paar mal aufrufen und eventuell länger am Boden stehen.

Sofern du kein Gepäck aufgibst sollte das kein Problem darstellen.