Kann man im Abi sitzen bleiben oder rausfliegen?

5 Antworten

du kannst es wiederholen .. ich denke bis zu 2 mal. du musst dann nichtmal mehr die klasse neu machen, nur die prüfung die dann 1 jahr später ist. aber: wäre schon ratsam auch in die schulstunden zu gehen.

manche schreibens sogar dann nochmal wenn sie es eigentlich bestanden haben. wenn z.B. zu schlecht bestanden.

abi ist ja 3 geteilt

grundkurse

leistungskurse + facharbeit

abiturprüfung

Bei den Grundkursen kannst du ja wählen welche du nimmst, wenn du die mit den 5en nicht nimmst brauchste da gar nichts widerholen. Ansonsten nur wenn du in allen weniger als 100 Punkte oder so hast.

Bei den Leistungskursen musst du dann wirklich die Klasse wie üblich wiederholen (aber auch hier nicht 5en sondern 100 Punkte).

Deine Frage verstand ich erstmal so, dass nur die Abiprüfung an sich gemeint ist. Und da brauchst du dann keine Schulstunden wiederholen sondern nur die Prüfung, musst aber 1 Jahr warten.

iqKleinerDrache  08.10.2019, 14:38

im normalfall wird also die 12te nicht sofort wiederholt, es sei denn sie ist so schlecht, dass du selbst mit einer super 13ten ergebnis die 100 punkte jeweils nicht mehr erreichen kannst. Denn vieles schlechtes (außer Leistungskurs) der 12ten kannst du ja rauslöschen und nicht für Abi verwenden, nach Wahl. Aber natürlich nicht alles ... jedoch kannst wenn man das so nimmt in der 12ten wesentlich schlechter sein als in der 11ten und kommst noch ohne wiederholen durch.

es wird also 12te+13te so sein als wäre es ein Schuljahr (was das Wiederholen und Punkte einbringen betrifft).

Für NRW gilt:

"Zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr der Qualifikationsphase erfolgt keine Versetzung. Kann eine Schülerin oder ein Schüler in der Qualifikationsphase nicht mehr erfolgreich mitarbeiten, besteht jedoch die Möglichkeit, auf Antrag in die darunter liegende Jahrgangsstufe zurückzutreten." (Zitat s. Link unten)

Die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe beträgt 4 Jahre. Unabhängig davon kann jedoch eine nicht bestandene Abiturprüfung maximal ein mal wiederholt werden.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ12-Wiederholung/index.html

Man kann in mehreren Pflichtkursen Unterkurse haben und trotzdem noch zum Abi zugelassen werden. So lange man unter dem Limit ist (je nach BL ca. 5-8, ggf. aufgeteilt auf gN und eN Kurse), bleibt man nicht sitzen, kann aber freiwillig wiederholen.

'Rausgeschmissen' wird man, wenn man auch seine einzige Chance auf Wiederholung vergeigt hat, oder das Verhalten Anlass dazu gibt! (Man darf normalerweise nur 4 Jahre in der SEK2 verbringen, darf also nur 1 Jahr wiederholen).

In jeder Klasse bleibst Du sitzen mit entsprechend schlechten Noten,bzw.fehlendem Ausgleich .

Du kannst in der Oberstufe dann direkt von der Schule fliegen,wenn Du die Regelschulzeit erreichst hast,und schon mehr als einmal eine Klasse wiederholt hast.

Also sagen wir einmal in der Grundschule die zweite wiederholt und dann die siebte ,so würdest Du die 11 .nicht wiederholen können,sondern mit dem Realschulzeugnis entlassen.

iqKleinerDrache  08.10.2019, 14:33

Abiturprüfung versemmelt, kannst du 2x wiederholen im jeweils folgenden Jahr ohne die Schulstunden nochmal zu machen.

Du kannst (zumindestens in Bayern) in der 11-13 einmal sitzen bleiben, wenn du öfters sitzen bleibst wirst du noch meinem Wissen nicht mehr fürs Abi zugelassen