Kann man IKEA Metod Hochschraenke an die Wand haengen?
Hallo, vielleicht schlagen erfahrene HeimwerkerInnen jetzt die Hände überm Kopf zusammen... aber weil es keine dummen Fragen gibt, stell ich meine trotzdem:
Ich möchte einen IKEA Metod-Hochschrank (40x37x200 cm) als Flurgarderobe nutzen. Idealerweise (damit es zum Schuhschrank passt) wollte ich ihn an die Wand hängen, ohne Füße. Ich weiß, dass man das mit hohen schmalen Badhängeschränken machen kann, aber vielleicht ist der Metod-Schrank zu schwer dafür? Was sagt Ihr? Und zu welcher Befestigung (Schrauben? Haken? Besonderes?) würdet Ihr ggf raten? Es wird nichts Schweres reinkommen, aber der Korpus und die Tür wiegen ja auch schon was...
Danke im Voraus - fürs Beraten, nicht fürs Händezusammenschlagen :-)
2 Antworten
Solch ein Schrank muß schon entsprechend konzipiert sein. Es gibt zwar Hängeleiste von diesem System, die sind aber für die konret als Hängeschränke gedachten Schränke ausgelegt und nicht auf einen Hochschrank.
Du wirst den ja nicht mit schwerem Geschirr beladen. Wenn man das mit einem Wandschrank vergleicht, der oftmals schwer beladen wird, dann sollte das bei richtiger Befestigung keine Probleme bereiten.
Welche Dübel, Schrauben... benötigt werden hängt von der Wand ab.