IKEA METOD, Sockel dabei oder nicht?

2 Antworten

Hallo, die Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.

Ein Unterschrank setzt sich zusammen aus Korpus, Tür oder Schubladenfronten, SCharnier falls eine Tür verwendet wird, Einlegeböden oder Schubladen, Füßen und einer Sockelblende; genaugenommen auch noch eine Arbeitsplatte. Alle diese Elemente sind separat verpackt und werden einzeln auf der Rechnung aufgeführt und berechnet.

Damit es der Kunde einfacher hat, gibt es fertige Zusammenstellungen. Es sind dann alle Elemente aufgelistet, die man für einen Schrank braucht und sich aus den Regalen zusammensuchen muss, wenn die Küche direkt abholt und die Teile im SB-Lager sind.

Bestellt man also bei einem Mitarbeiter eine komplette Küche, dann sollten alle notwendigen Teile dabei sein, aber in separaten Packungen.

Den Sockel musst du extra kaufen, da Du prinzipiell auch die Füße aus Edelstahl nehmen und den Sockel weglassen könntest.

ingohill  24.04.2015, 00:15

In der Inhaltsangabe hingegen sind die Füße nicht abgebildet.

Felisande
Beitragsersteller
@ingohill

Genau das ist der Punkt! In der Stückliste sind auch die einzelnen Bretter nicht aufgeführt, die sind nur in den Ablaufzeichnungen zu sehen... wie auch später die Füße.

Ist hier denn niemand, der schonmal irgendeinen kompletten METOD-Schrank gekauft hat und explizit sagen kann, ob da IRGENDWELCHE Elemente beiliegen, auf denen der Korpus steht? :'(

ingohill  23.04.2015, 23:52

Hier eine aktuelle Anleitung.

http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/metod-korpus-eckunterschrank__AA-720190-5_pub.pdf

und hier die passenden Füße findest Du auch auf der Webseite

Felisande
Beitragsersteller
@ingohill

Wie gesagt, diese Montageanleitungen geben diesbezüglich nichts her. Dort ist jedesmal ein Heftchen mit den METOD-Füßen abgebildet, aber bedeutet das nun, dass die Füße inkl. Anleitungsheftchen dabei sind und man da 'reinschauen soll oder bedeutet das, dass man die kaufen soll? Das Verwirrende ist, auf den Abbildungen der Schränke ist jedesmal ein Sockel zu sehen.

ingohill  23.04.2015, 23:45

Die Füße musst Du extra kaufen

Felisande
Beitragsersteller
@ingohill

D. h. keine Füße und auch nichtmal ein billiger, einfacher weißer Sockel oder so? Nur der reine Korpus??? Selbst bei billigen Schränken aus dem Baumarkt sind einfache Sockel dabei. D.h. ich muss Füße UND Sockel kaufen, sonst kann ich den Sockel ja nicht befestigen.. korrekt?

Felisande
Beitragsersteller

Dann sind also nicht standardmäßig irgendwelche Füße dabei, wenn ich z. B. einen Unterschrank kaufe? Also sind weder Füße, noch sonst irgendwelche Elemente dabei, auf denen der Korpus steht?