Kann man HTL (Ö) in Deutschland abschließen?

2 Antworten

Nein. Der Bruder sollte seine Schule in Österreich abschließen, wenn er brauchbare Noten hat und sich für das Fach interessiert. Notfalls im Schülerheim, wenn es an seiner HTL eines gibt.

Bei einem Wechsel nach DE kann er nur verlieren.

In Deutschland gibt es keine HTL oder generell BHS. Nur sinnlose Mischvarianten von Schulen, die keine direkt nutzbare Berufsausbildung und nur in bestimmten Fällen überhaupt ein vollwertiges Abitur bieten. "Berufliche Gymnasien" z.B. sind eine Mogelpackung: das ist auch nur ein Gymnasium mit ein paar Schnupperstunden zur Berufsorientierung. Ähnlich FOS/BOS und wie der ganze Unfug sonst noch heißt, da gibt es dann u.U. nur ein "Fachabitur" und genausowenig Berufsausbildung.

Das ist was um Berufsausbildung *und* Abi zu bekommen? Das gibt's in D so nicht. Da müsste man entweder während der Berufsausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen. Wobei man die fachgeb. HS-Reife abbrechen und trotzdem die Ausbildung abschließen kann, da optional.

Zur Sicherheit z. B. https://www.anerkennung-in-deutschland.de/ genau anschauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung