Kann man Holz Späne essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sollte man nicht tun 71%
Kann man essen 29%
Nur in verdünnter Form 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man essen

Ist an sich nur Cellulose aber oftmals sind sie mit Chemie behandelt also paar Krümmel schaden nicht aber den ganzen 5 Kg Sack würde ich dir auch nicht empfehlen

Sollte man nicht tun

Nee muss nicht sein, sollte man nicht🤢. Vielleicht noch dann an einer Holzspäne ersticken, ich möchte auch nicht wissen, wie andere Organe reagieren😨. Lieber jemanden weiterverschenken😀, dann freut sich jemand und du noch mit🌞🌞🌞

Sollte man nicht tun

Holz ist nicht essbar und wird auch nicht verdaut.

ThexSun  09.08.2023, 09:35

Das ist leider nicht richtig.

Kann man Holz Späne essen?

Nur, wenn sie kein Holzschutzmittel enthalten"

Obwohl...

hab mal gehört die sind auch in Müsli drin

... gar nicht mal sooooo falsch gedacht ist: Aus Holzspänen (geht übrigens auch mit Kuhmist) wird Lignin gewonnen. Lignin wird chemisch zu Vanillin gewandelt. Vanillin ist ein künstliches Vanillearoma und kann durchaus auch im Müsli drin sein. Auch Erdbeeraroma kan man aus Holzspänen herstellen - mit Hilfe von Schimmelpilzen.

Vanillin ist auch in der echten Vanille enthalten, dort aber zusammen mit vielen anderen Aromen, die dafür sorgen, daß kein noch so gut nachgebautes Vanille-Aroma dasjenige einer echten Vanilleschote ersetzen kann.

Aber "roh" kannst Du die Holzspäne wohl nur dann essen, wenn Du eine Termite bist. Ich würd's jedenfalls nicht versuchen.

Aber vielleicht kannst Du die Holzspäne ja zum Räuchern verwenden - Anleitungen dazu gibts im Netz sicher genug.