Kann man hoch singen lernen?

4 Antworten

Ich habe festgestellt, dass die meisten Erzieherinnen eher zu hoch singen. Der Stimmumfamg geht bei Kindergartenkindern etwa von e1/f1 bis e2/f2; das kann eine Altstimme fast besser als eine Sopranstimme singen. Viel wichtiger ist im Übrigen, dass Du für Dich gut singst, sonst machst Du Dir unter Umständen die Stimme kaputt. Du kannst Dir helfen, indem Du gleich eine Oktave tiefer singst (wenn Du fast schon Tenor bist), oder indem Du Dir Musikinstrumente zur Hilfe nimmst. Man kann seine individuelle Höhe ausbauen, das würde ich mit einem Gesangslehrer machen. Herzliche Grüße von einer singenden Logopädin =)

Hier übrigens noch ein interessanter Link: http://www.kinderstimmbildung.de/linz.pdf

Ich finde nicht, dass Kinderlieder sonderlich hoch sind. Natürlich kann man singen lernen, auch in höheren Lagen, mit entsprechenden technischen Umsetzungen (Atemstütze etc.).

Also ich glaube das man singen "trainiren" kann. Wenn du zum beispiel jede Woche eine neue tonleiter übst und dabei immer höher wirst. (also zb diese woche c-dur nächste d-dur, danach e-dur und so weiter). Ich glaube auch das du wenn du jetzt hoch singst es aber nicht übertreibst(!!!) nach der pupertät etwas höher singen kannst. Wenn nicht sing die lieder doch eine oktave tiefer.

Ich hoffe ich konnte due helfen. Wenn du noch fragen hast melde dich.

Mit einem guten Gesangspädagogen kannst du deinen Stimmumfang erheblich erweitern. Geht natürlich nicht von heute auf morgen.