Kann man Hobby-Journalist sein?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was Du darunter verstehen willst. Meiner Meinung nach arbeitet man zum Start als Hobby-Journalist als freier Mitarbeiter bei einer regionalen Tageszeitung. Frag einfach mal nach in Deiner Region - in der jetzigen Zeit suchen die Lokalredaktionen händeringend nach Mitarbeitern.

Voraussetzung: Zuverlässigkeit, gutes Deutsch, und besser ist es , wenn Du fotografieren kannst.

Einfach mal anfragen. Oft ist es so, dass sie Dich zu einem Termin schicken und dann gehts los ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist der Beruf des Journalisten nicht geschützt.

Somit kann jeder, der will, journalistisch tätig werden. Ob er das kann oder nicht. Die meisten können nicht und das merkt man.

Man kann im Internet zahlreiche Ausweise dubioser Organisationen erwerben. Da das einfach überhand nahm, werden inzwischen in der Regel von den Veranstaltern nur noch die der großen Journalistenverbände anerkannt.

Du kannst also jederzeit als Journalist arbeiten. In Zeiten der Blogger-Schwemme erwarte nicht, dass man auf dich gewartet hat. Wenn du echtes Interesse an der Arbeit hat, würde ich mal versuchen, bei einer Tageszeitung oder einem kleinen Verlag ein Praktikum zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, jeder der z.B seinen eigenen Blog betreibt ist quasi "Hobbyjournalist".

Es ist sogar möglich z.B als Schüler an einen Presseausweis für junge Hobbyjournalisten zu kommen. Dieser ermöglicht dir dann den erweiterten Zugang (oft kostenlos) zu Veranstaltungen etc.

Kristall08  14.02.2019, 19:51

Nein. Presseausweise für "Hobbyjournalisten" gibt es nicht. Jedenfalls keine seriösen.

Das mit den Schülerausweisen ist eine andere Kiste. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist für diese Ausweise nicht sonderlich groß. Also nicht erwarten, man käme damit kostenlos in ein Konzert.

Ja, kann man. Du kannst z.B Youtube dafür nutzen, indem du Videos hochlädst, in denen du über aktuelle Themen berichtest (Siehe HerrNewstime, MrTrashpack usw.)

FelixXIF
Beitragsersteller

Bin durch HerrNewstime erst auf die Idee bekommen.

Ja, aber man braucht ein Impressum, wenn man einen Blog schreibt.

XitusS  14.02.2019, 15:54

Wenn du frei berufler sind willst klar

FelixXIF
Beitragsersteller

Das weiß ich.