Kann man HNO3 auch so in Valenzstrichformel schreiben?

3 Antworten

Im Prinzip kann man natürlich eine Strukturformel für HNO₃ schreiben (das geht für jedes Molekül). Aber Deine ist falsch, weil sie eine Ladung von −2 ergibt.

Um den Fehler zu finden, zählst Du die Elektronen: H hat eines, N fünf und O sechs. Insgesamt sollten also 1+5+3⋅6=24 Elektronen bzw. 12 Elektronenpaare vorkom­­men, aber Deine Formel hat 13 davon (das erklärt die zwei negativen Ladungen). Du mußt also ein Elektronenpaar einsparen, aber trotzdem die Oktettregel erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie ist HNO3 geladen?

Und wie ist das Molekül auf deiner Zeichnung geladen?

Zähl mal Elektronen nach.