Kann man hier einen Bananenstecker einsetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind sogenannte polklemmen. wenn du das obere teil mit der riffelung aufdrehst, kommt unten ein querloch zum vorschein. da kannst du die blanken adern duch stecken und dann wieder festschrauben.

stecker brauchst du also keine

was den banenanstecker angeht, der würde passen (4mm) es gibt aber bessere alternativen. z.B. die sogenannten Laborbüchelstecker.

der klassische banenenstecker hat eine bananenförmige kontaktfeder, der laborbüschelstecker hat 5 ringsum, kontaktet einfach sicherer...

aber wie gesagt, das einfachste und m.E. beste, wenn du nicht vor hast, den bass ständig umzustellen, ist die polklemmen zu verwenden, wie oben beschrieben.

lg, Anna

CleverHelper
Beitragsersteller

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Was hat das genau mit dem Bass zutun? Ich denke, wenn ich meine Musik höre, schraube ich den Bass hoch, bei Hörspielen jedoch etwas runter.

coyotede  05.08.2019, 13:25
@CleverHelper

Ich glaube Anna hat die Box (Demand D7?) aufgrund der großen Bassreflexöffnung für einen Subwoofer gehalten und gemeint wenn du den Lautsprecher nicht ständig umstellst (sprich: an- und abklemmst), dann brauchst du keine Stecker dafür.

CleverHelper
Beitragsersteller
@coyotede

Wow, du kennst dich aus! Genau, das sind die Demand d7. Das Lautsprecherkabel kommt Morgen an, darf ich mich aug guten Klang gefasst machen?

coyotede  07.08.2019, 07:37
@CleverHelper

Beim Thema 'Kabelklang' scheiden sich die Geister.... für die meisten Leute grenzt das an Voodoo, manche versenken hunderte Euro in teure Kabel.

Ich bin der Meinung den Klang macht in allererster Linie ein guter Lautsprecher, denn der Schallwandler ist die Komponente die am "unpräzisesten" arbeitet in eine HIFI-Widergabekette (ist technisch nicht trivial einen linearen Lautsprecher zu bauen).
Alle anderen Komponenten haben schon viel weniger Einfluss auf den Klang - sie sind alle nicht unbeteiligt, aber tausche einen Verstärker aus und du hörst i.d.R. viel weniger Unterschied als wenn du Boxen austauschst.

Bei Kabeln bin ich der Meinung, dass man sich sofern man mit analogen Leitungen auf der Signalleitungsseite (Cinch) arbeitet mehr Ärger einhandeln kann als mit schlechten Lautsprecherleitungen. Bei Signalleitungen kann leichter mal etwas von einer parallel liegenden Netzleitung eingestreut werden, als bei Lautsprecherleitungen auf dem Weg 'verloren' gehen kann.

Lautsprecherleitungen sollten m.E. schon aus ordentlichem Material bestehen und nicht zu dünn sein... Lautsprecherleitungen über 50 EUR halte ich für 'Voodoo'.

Meines Erachtens hat eine HIFI-Fachzeitschrift vor geraumer Zeit auch mal einen (etwas fießen) "Kabel-Blindtest" gemacht und wenn ich mich richtig erinnere, konnten die Testhörer nichts signifikantes 'heraushören'.

Peppie85  07.08.2019, 10:48
@coyotede

meiner ansicht nach ist was lautsprecherkabel betrifft die schmerzgrenze schon bei rund 7 € der meter erreicht. alles was drüber liegt ist show...

ganz abgesehen von der tatsache, dass rein theoretisch ein steifes kabel z.B. NYM-0 noch deutlich besser geeignet sein müsste als das ganze feinstfaserige OFC Copper gedöhns... eine einzelene, steife ader hat bessere elektrische eigenschaften als viele feinste... daher wird ja auch beim antennenkabel die seele massiv ausgelegt.

das sind dann allerdings unterschiede, die man nur als fledermaus, hund oder delphin hören würde - wenn überhaupt...

lg, Anna

Das ist eine Kombination aus Polklemme und Buchse für Bananen-/Büschelstecker... in die Mitte kann man einen 4mm Büschelstecker (oder seltener: Bananenstecker) einstecken... dazu muß man dann gar nix aufdrehen.

Alternativ kann man auch direkt eine Litze einklemmen indem man die Rändelschraube öffnet.

Sieht nicht so aus. Seiht aus wie normale Schraubklemmen, da wird das Kabel einfach reingesteckt und festgeschraubt.

Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Für das wo es drauf ankommt, Nämlich die Anschlüsse, ist es schlecht fotografiert. Ich tippe auf Chinch-Buchsen. Es könnte eine Box mit integriertem Verstärker sein. Aber wie gesagt ein Tipp ohne Gewähr. Hab gerade noch mal das Bild vergrößert und es sind doch Polklemmen die man mit Banenstecker bzw mit dem abisolierten Litzendraht verwenden kann, in dem man die Litze in das Querloch steckt und durch zudrehen einklemmt.