Kann man heutzutage überhaupt noch Router und Modem voneinander trennen?

5 Antworten

Ja, kann man, aber es hat sich herausgestellt, dass man besser drei Geräte in einem verkauft: Modem, Router, Access Point. Gerade beim WLAN gibt es bei manchen ISP die Unsitte, dass sie sich das extra bezahlen lassen wollen. Und die Kunden zahlen, weil sie nicht wissen, dass sie einfach einen eigenen anschließen könnten.

Kleosa
Beitragsersteller

welche sind die drei ?

mchawk777  24.09.2020, 09:48
@Kleosa

Diese Antwort zeigt, dass Du priesterleins Antwort nicht gelesen hast ... .oder verstanden.... wer weis? 🤷‍♂️

priesterlein  24.09.2020, 09:57
@mchawk777

Ich habe die Geräte nachträglich, also nach seinem Kommentar, hingeschrieben.

In der Tat haben viele Heimrouter heutzutage ein DSL- oder Kabelmodem integriert. Ob es auch Heimrouter ohne eingebautes Modem gibt, weiß ich nicht. Dafür fehlt mir der Marktüberblick. In einigen Heimroutern, z. B. auch der Fritzbox, kann man das eingebaute Modem aber deaktivieren. Das ist bei mir z. B. der Fall, weil ich einen Glasfaser-Anschluss habe und deshalb kein Modem benötige.

Kleosa
Beitragsersteller

hast du Glasfaser bis ins Haus (FITH, ferner FTTH) ?

franzhartwig  24.09.2020, 14:54
@Kleosa

Ja. Die Faser endet bei mir im Keller. Dort hängt ein Medienkonverter, der auf Kupfer umsetzt.

Ich weiß nicht, ob das meistens ist. Ich möchte das sogar bezweifeln. Seit ich Internet im Haus habe, habe ich das Modem vom Provider, und den Router in Eigenleistung gekauft. Ich habe jetzt Glasfaser, das kommt ins haus und geht in das Modem des Providers. Ab da ist es Privatsache. Also Router selbst kaufen. Davor hatte ich (Koax-) Kabel. das gleiche Spiel: Der Provider lieferte das Modem, ich den Router. Und so ist es im ganzen Ort, egal ob Telekom oder ein anderer Anbieter.

Ehrlich gesagt ist mir die Trennung auch recht, denn so kann ich entscheiden, welche Leistungsklasse an Router ich verwende.

Die Kombi-Geräte haben für die meisten Anwender den großen Vorteil, dass sie vom Anbieter vorkonfiguriert werden und der Nutzer sie nur noch an die Wand hängen muß. Natürlich gibt es auch Einzel-Geräte, aber der Standard-Anwender will es doch so einfach wie möglich haben. Und nicht zu vergessen: ein Kombi-Gerät hat nur ein Netzteil, das 24/7 am Stromnetz ist. Der Energiebedarf dürfte daher geringer als bei Einzelgeräten ausfallen.

Nö, sind es nicht. Als KabelDeutschland/Yodafone Kunde kannst du auch ein Kabelmodem bekommen. Dahinter schließt du einen WLAN-Router an und daran dann Switche, PCs, Fernseher, Digital Signage usw.