Kann man herausfinden ob es us Soldaten wirklich gibt?
Ich frage, weil ich Angst habe das meine Mutter auf einen Betrüger herein fällt.
Ich habe die chargennummer.
Der US Soldat hat eine Chargennummer eintätowiert?
Weiß ich nicht. Ich habe nur in einer Nachricht die der angebliche Soldat meiner Mutter geschickt hat de Nummer gesehen.
Was für ne Chargennummer? Meinst Du vllt die Nummer auf dem Dog Tag?
weiß ich nicht
2 Antworten
Ja, über die SCRA-Website. Dazu musst du dort einen Account anlegen.
Aber wenn dein Verdacht stimmt und er ein Love Scammer ist, missbraucht er den Namen und Fotos eines GIs, den es tatsächlich gibt, und tut so, als sei er das. Deshalb hilft eine Anfrage bei der obigen Website oder einer anderen Auskunftsstelle nicht weiter, denn die werden natürlich bestätigen, dass es einen US-Soldaten mit den vom Scammer geklauten Namen und Daten gibt.
Im Internet gibt es aber viele Ratschläge, wie man herausfinden kann, ob jemand ein Love Scammer ist: Such mal nach "military romance scam". Hier ein paar brauchbare Treffer:
- Warnung der US-Botschaft in Wien
- Info der A Plus Detective GmbH
- Info der Detektei ConDetect
- Portal Miss Country (mit Fotogalerie von Scammern)
- Info der IT-Sicherheitsfirma IronVest
- Beitrag auf Married to the Army
- Flyer der Cybercrime-Einheit der US-Army
- Info der NGO AARP
Lass deine Mutter dem angeblichen GI ein paar Testfragen stellen, die in diesen Infos empfohlen werden. Dann werdet ihr schnell wissen, ob er ein Scammer ist. Damit er keinen Verdacht schöpft, kann deine Mutter ja sagen, dass sie dir beweisen will, dass er ein echter GI ist.
Danke für die Ratschläge. Sie hat ihn jetzt schon einige mal nach einem aktuellen Foto gebeten, weil die ja ungefähr 2 Jahre keinen Kontakt hatten, aber entweder antwortet er nicht drauf oder hat irgendeine ausrede warum er grade kein bild machen kann.
Nun ja, meine Mutter hatte mit diesem angeblichen us Soldaten in den letzten Jahren immer wieder mal Kontakt und hatte ihn immer wieder abgebrochen, weil wenn es um Geld ging würdet er wohl so wie sie erzählt hat ausfallend wurde.
Sie soll den Kontakt UMGEHEND abbrechen! Der Typ will nur ihr Geld.
Oh je... sie ist auf sie einen typischen Love-Scammer reingefallen.
https://www.watchlist-internet.at/news/vorsicht-wenn-ihre-internetbekanntschaft-um-geld-bittet/
Druck ihr das aus und sage ihr klipp und klar, dass er es auf ihr Geld abgesehen hat. Mehr kannst du leider nicht tun.
Ich weiß aber ich kann es ihr nicht begreiflich machen, deshalb hoffe ich eine Möglichkeit zu finden es ihr zu beweisen.