Kann man Heizkörper koppeln?

8 Antworten

Den Rücklauf des einen Körpers mußt Du mit dem Zulauf des anderen verbinden. Es wird die Leistung steigern, da die Wärmeabgebende Fläche größer wird. Ob das ausreichend ist, kommt auf einen Versuch an. Hydraulischer Ausgleich danach wäre wohl angebracht.

Z1FBiker
Beitragsersteller

Hallo und danke für Deinen Antwort! Bist Du vom Fach und steckt da irgendwelche Logick hinter, den Rücklauf mit dem anderen Zulauf zu verbinden? Und was meinst Du mit hydraulischem Ausgleich?

Hallo Z1Biker, die Antwort vorhandener Rücklauf ist am nächsten Heizkörper der Vorlauf ist nicht ganz richtig!! Diese Anschlussart bezieht sich nur auf Einrohrheizung! Da zu müssen dann aber auch Dreiwege-Thermostatventile eingesetzt werden. Ich hoffe Dein vorhandener Heizkörper ist einseitig mit Vor.-und Rücklauf angeschlossen. Dann kannst du ganz einfach an der Freien Seite des vorhandenen Heizkörper den neuen Heizkörper anschließen! Wie vorhanden, oben Vorlauf unten Rücklauf. Versehe den erweiterten Heizköper doch nur mit nichtabsperrbaren Durchgang-Verschraubungen. Dann ist der Widerstand nicht so hoch!! Evtl. muß Du Deine vorhandene Umwälzpumpe, eine Stufe höher stellen!

Ich hoffe mein Tipp ist Dir eine Hilfe!

Mit freundlichem Gruß, Hk.

Wenn du einen zweiten Heizkörper daneben montierst wird natürlich oben mit oben und unten mit unten verbunden, oder du legst von der haupleitung seperat je eine zuleitung zum vor und rücklauf des Heizkörpers

Im Prinzip hat Boomerleiln recht.

Man baut praktisch einen längeren Heizkörper.

Bei zu grosser Länge empfehle ich allerdings den "Gesamtheizkörper" wechselseitig - dh Vorlauf oben rechts, Rücklauf unten links - oder umgekehrt anzuschließen.

So ist sichergestellt, das auch bei niedriger Pumpenleistung oder womöglich noch beim Schwerkraftprinzip das Wasser überall den gleichen Weg zurücklegen muss und somit überall fast die gleich Wärme abgibt.

Bei mir (2 mal 1,5 Meter Hk - 1 Meter Rohr dazwischen) funktioniert es perfekt.

Nicht nur, daß wir nur einen Thermostat einstellen müssen - auf dem Zwischenrohr kann meine Frau im Winter ihre Klamotten vorwärmen..........

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt letztlich auf die Größe der beiden HK zusammen an...

Ist es wenigstens jetzt nach dem Bedarf gerechnet worden oder alles Pi mal Daumen, wird schon reichen?

Im Prinzip montierste den zusätzlichen HK neben dem Alten und verbindest die Seitlichen Anschlüsse direkt, also Oben mit Oben und Unten mit Unten...

Der Käse mit Rücklauf an Vorlauf, wie von Anderen vorgeschlagen ist.... (fürn Popo... Wenn Du beide HK als Einen betreiben möchtest....)

Gesammtlänge beider HK bitte nicht über 2,5m sonst musste die versetzt anschließen.... mfg

Z1FBiker
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht berechnet! Der bis jetzt betriebene Heizkörper mißt 600 x 1000 mm und wenn ich da noch einen 600 x 1000 mm mit anbinde dachte ich vom Gefühl her, müßte es dicke reichen, oder kann ich das selber errechnen!? Wie meinst Du das, mit ab 2,50m versetzt anschließen?