Kann man hausfriedensbruch zurückverfolgen?

5 Antworten

Ein Wohnungseinbruchsdiebstahl ist kein einfacher Hausfriedensbruch mehr. Der Einbruch ist ein Offizialdelikt, im Gegensatz zu dem Antragsdelikt Hausfriedensbruch.

Den Täter zurückverfolgen? Was meinst du damit? Dass der Täter ermittelt wird? Das können nur die polizeilichen Ermittlungen ergeben, das kann man so nicht einschätzen.

Wohnungseinbruchdiebstahl wurde vor nicht all zu langer Zeit 'aufgewertet' in strafrechtlicher Sicht. Von daher wird ein Einbruch nicht einfach weggeheftet.

Hey, leider ist das ein bisschen schwierig. Du solltest jetzt auf jeden Fall nichts groß anfassen und die Polizei rufen. Der Täter wird wahrscheinlich kaum gefunden werden, außer er ist mittel Fingerabdrücke bekannt. Das erklärt dir aber alles die Polizei.

Alles Gute, Lucy

Erstatte Strafanzeige, wird aber nicht viel bei Rauskommen. Wohnung Kamera überwachen, Problem gelößt.

Alqosood
Beitragsersteller

Kann man nicht Fingerabdrücke oder irgendwas

linkluca  03.02.2022, 21:50
@Alqosood

Das wird die Polizei kaum bei einem kleinen Wohnungseinbruch tun, das System ist dermaßen überlastet, dazu kommt das du die Wohnung bereits betreten hast und sicher Spuren verwischt hast. Das dann die Spurensicherung kommt liegt bei 0.0. Falls du Feinde hast würde es nahe liegen das es jemand aus der Spalte wäre. Das dort ermittlungen zustande komme wage ich aber sehr stark zu bezweifeln.

linkluca  04.02.2022, 15:43
@superseegers

Bei dem Fragesteller wurde eingebrochen und das ist dein einziger Kommentar ist "Kann man Sätze komplett schreiben?", merkst du selbst oder ?

superseegers  04.02.2022, 21:46
@linkluca

Wer genau hinschaut erkennt dass ich auf den Kommentar des FS

"Kann man nicht Fingerabdrücke oder irgendwas"

geantwortet habe.

Und dabei handelt es sich um einen ziemlich unkompletten Satz so meine Meinung. Und das tat ich kund.

wie soll das funktionieren??

Anzeige wegen Einbruch-Diebstahl

ob und wie der Täter gestellt wird, ist Aufgabe der Polizei usw