Kann man "Griesgram" als Beleidigung werten?

11 Antworten

Das ist wohl eher liebevoll gemeint, kommt aber letztlich auf den Zusammenhang an.

Würde ich schon meinen, ja. Es bezichtigt einen Menschen sogesehn, eine recht negative Charaktereigenschaft aufzuweisen. Genau genommen ist es  fast das gleiche, als nenne ich jemanden einen Egoisten, oder einen verrückten.

Aber sicher, es kommt auch sehr auf den Menschen an der es sagt, und den Menschen, zu dem man es sagt.^^

Nicht wirklich. Aber kommt immer drauf an, auf welchen Richter mit welcher Vorgeschichte man trifft.

Gegen mich läuft noch immer ein Verfahren, weil ich jemanden mit "Nicht geehrte ..... " anschrieb.

Interesierter  17.01.2016, 02:15

Besser wäre wohl gewesen: "Werter Herr....." oder "Lieber Herr...."

Und am Schluss "Ich zeichne"

So würde der Generaldirektor seinen Portier ansprechen oder anschreiben. Das ist der verbale Klaps ins Genick.

Was du geschrieben hast, war eine Beleidigung.

Madinan
Beitragsersteller

Was für eine Verachtung muss man gegenüber jemandem besitzen um "Nicht geehrte" zu schreiben?

FachGoldAnwalt  16.01.2016, 20:08
@Madinan

Weil diese Person jahrelang wissentlich zu Unrecht bei mir und anderen Bankkunden Gebühren ohne Rechtsgrundlage erhoben hat.

Trotz meiner Interventionen mit §, Urteilen und Schreiben von Rechtsanwälten, wurde ich immer mit den gleichen Standard Schreiben abgespeist.

Hallo Madinan

Im deutschen Sprachgebrauch nennt man einen schlecht gelaunten

Menschen Griesgram. Das ist keine Beleidigung.

Manche Menschen sind nun mal hin und wieder schlecht drauf,haben einen

schlechten Tag,sind mürrisch,haben einen Pups quer sitzen.

Wird so ein Mensch Griesgram genannt kommt das von den oben genannten

Situationen.

Gruß Ralf

Man kann jede Bezeichnung als Beleidigung werten, wenn der so genannte sich beleidigt fühlt. Die Bezeichnung "Griesgram" bezeichnet im Sprachgebrauch einen schlecht gelaunten oder mürrischen Menschen. Das kann man dann schon als Beleidigung werten.