Kann man goldene Schallplatten abspielen?

15 Antworten

Was sind denn Schallplatten?

Ne spaß, ich glaube in unseren heutigen Zeit sind sie wirklich nur noch dazu da um an die Wand zu hängen. Ich habe letztens versuch Kassetten auf einem Flohmarkt zu verkaufen, es war der Horror, es kamen tatsächlich Kinder zu mir und haben gefragt was das ist. Na ja verübeln kann man es ihnen nicht, wir leben schließlich im Zeitalter der CD`s.

Masussi34  15.02.2017, 17:29

Im Zeitalter der CDs? Nee, die sind schon veraltet. Wir sind im Zeitalter iTunes und anderen nicht fühlbaren Tonträgern. Leider.

CupcakeManiac  28.05.2012, 21:52

Hey, genau das gleiche hab ich auch versucht, also das mit dem Flohmarkt!!! :D Bei mir hat zwar keiner gefragt was das ist, aber ich bin sie nichtmal für 1 Euro losgeworden... -.-

Jaja, das waren noch Zeiten wo man vor dem Kassettenrekorder lag und darauf gewartet hat, dass man die Kassette rumdrehen muss, oder das Band mit einem Stift wieder aufwickeln musste ;)

caveman2011  28.05.2012, 15:42

Ja da hast du recht,aber sorry cd s,die sind schon weiter cd oder dvd sind saurier, sei mir nicht böse,aber die jugend ist einfach weiter !!!.

macvici  28.05.2012, 19:46
@caveman2011

Bald nicht mehr, GEMA wird immer mächtiger, geh man auf Youtube und gibt ein Lied ein, kommt doch so wie so "Dieses Lied ist in ihrem Land nicht verfügbar".

Ich finde kein Video, dass es beweisen würde:

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20100304191008AAp1SwR

No, they don't play. They are collectable though as they are awarded for the amount of copies the record sells. In the US, a silver is 100,000, gold is 500,000, and platinum is 1 million. Therefore, if a record is triple platinum, it's sold 3 million copies. The presentation disc is just the normal vinyl dipped in a coloured paint. It's not even the real metal.

Demnach:

  • Funktionieren nicht (weil die Farbe die Rillen auffüllen würde und die Platten kein echtes Material darstellen)
  • Nur als Deko für die Wand!
"Die" goldene Schallplatten kann man nicht abspielen!

Quelle:

riaa.com/aboutus.php

Equinoxe  28.05.2012, 21:45

Man kann sie abspielen, ob dir das nun gefällt oder nicht. Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert. Und diese Erfahrung wirst du mir ja wohl nicht absprechen wollen, oder bist du so vermessen?

verreisterNutzer  30.05.2012, 02:04
@PhoenixIR6

Wie oft den noch, das ist nicht möglich, wenn die Platte vergoldet ist. Man muss schon verstehen wie eine Schallplatte aufgebaut ist.

Außerdem sind diese Platten von den Musikherstellern nur fake.

Wenn die Platten Rillen aufweisen, kannst du sie natürlich mit jedem Plattenspieler abspielen. Die Nadel des Spielers tastet die Rillen auf der Platte ab, ob sie nun aus Plastik, Vinyl, Schokolade, Gold oder sonst was besteht. Genau, es gibt sogar Schallplatten aus Schokolade die man abspielen kann und danach essen kann. Zumindest gab es sie mal. In den Raumsonden, Voyager 1 und 2 sind auch Schallplatten aus purem Gold, die mitgeführt wurden. Diese Schallplatten waren in über 30 Sprachen(ich denke 35 Sprachen) bespielt und waren für den Fall vorgesehen, das sie event eines Tages mal von Aliens geborgen werden und damit sie sehen(oder hören) was so auf unserer Erde ab geht. Man wollte den Aliens unsere Kultur auf der Erde vermitteln. Ob sie wirklich eines Tages von ihnen gefunden werden, ist die Frage. Aber Gold eignete sich besonders gut, weil es kaum Schaden nehmen kann über Jahrtausende. Sie überstehen auch großer Hitze und Kälte.

Eustachio  16.06.2012, 15:41

stimmt... Edda Moser mit der berühmten Arie der Königin der Nacht ("Der Höllen Rache kocht in meinem Herzen...")

Eine der schönsten Interpretationen dieser grandiosen Arie!

Ich habe in Galileo schon gesehen, wie sie eine Schallplatte aus Schokolade hergestellt haben und es auch funktionierte. Was wichtig ist, sind die Rillen. Sogesehen kann man auf jedem Material eine funktionierende Schallplatte herstellen

caveman2011  28.05.2012, 15:32

ne nicht gans auf puding geht es nicht,aber auf festen matterialien da geht es.

sollte gehen. das sind normale schallplatten, die hauchdünn vergoldet werden. die wird dann wahrscheinlich wieder schwarz beim abspielen :)