Findet ihr den Satz "werd´erwachsen!" frech o. respektlos?

10 Antworten

Per se weder das eine noch das andere. Es kommt auf die Umstände an. Wenn sich jemand verantwortungslos benimmt, obwohl er stramm auf die 30 zugeht, kann der Satz sehr zutreffend sein. Ich formuliere dann i.d.R. "Werd erwachsen. Alt genug bist Du ja."

Nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "frech" und "respektlos"?

Machtnix53  01.09.2017, 23:10

Ein Kind, das sich respektlos gegenüber Erwachsenen verhält, wird auch frech genannt. Bei einem  Erwachsenen, der sich respektlos gegenüber Kindern verhält, wird das für normal gehalten.

Hegemon  02.09.2017, 07:32
@Machtnix53

Ja genau. Es ist unter Erwachsenen hierzulande inzwischen üblich, es für frech zu halten, wenn man die eigenen Kinder erzieht, wenn man ihnen Grenzen setzt und den Rahmen vorgibt, weil man nicht begreift, daß liebevolle Konsequenz integraler Bestandteil einer guten Erziehung ist. Und dann wundert man sich, wenn die mit dieser Form der Vernachlässigung völlig überforderten Kinder Grenzen als Orientierung suchen und ihre Umgebung damit tyrannisieren.

https://www.amazon.de/Kinder-brauchen-Grenzen-Jan-Uwe-Rogge/dp/3499193663

www.goo.gl/FaiFmN

Elena90
Beitragsersteller

Mittlerweile kann ich mehr zu den Umständen sagen. Also, meine Cousine will mit ihrem Verlobten zusammenziehen. Er wohnt ziemlich weit weg und sie kommt sozusagen in "seine Stadt". Und irgendwie war sie zwischendurch etwas down weil sie hier ja alles aufgibt und so Dinge wie unsere (ihre und meine) Treffen in unserem Stammlokal ganz sicher vermissen wird. Das bzw. so ähnlich hat sie das wohl auch ihrem Verlobten gesagt und dafür erntete sie von ihm diesen Spruch xD War dann natürlich eingeschnappt und hat sich doch lieber bei mir "ausgeheult".

Naja, "frech" würde ich vielleicht so ein bisschen in Richtung "bewusst jmd. provozieren" deuten. Und "respektlos"... öhm *suche im Duden*... und stelle fest: "frech" wird tatsächlich als Synonym zu "respektlos" geführt. ^^ Danke für den Hinweis :)

Daraus spricht vor allem der Neid auf jemanden, der sich noch etwas kindliches Gemüt bewahren konnte. Im Sinne von "Was ich nicht habe, sollst du auch nicht haben".

Es entspricht etwa: "Werde langweilig!"

Ich würde es nicht frech nennen, eher überheblich und unfreundlich. Wenn mein Freund das zu mir sagen würde, wäre ich verletzt, weil das hieße, dass er mich nicht ernst nimmt. Ja, manche Aussagen sind kindisch, aber dann brauche ich Empathie (wie jeder Mensch), kein Runterputzen. Es bedarf schon einer großen Anstrengung, aus so einem Satz selbstreflektierend ein "aha, ich habe gerade verantwortungslos gehandelt oder mich unreif verhalten" zu ziehen. Einfacher wäre z.B. "Diese Aussage kommt mir etwas voreilig vor, wie kommst du darauf?" Sowas lädt zu einem erwachsenen Diskurs ein. So gesehen ist die Aufforderung "Werd erwachsen" selbst kindisch.

Elena90
Beitragsersteller

Ach mist sorry ich wollte den Pfeil nach oben drücken für positiv und nicht nach unten O.O da sich das wohl nicht rückgängig machen lässt gibt's dafür ein danke <3

Manchmal bringt der Satz es auf den Punkt....ob frech oder respektlos....das kann man nur beurteilen, wenn wir den  bzw. die Menschen kennt!!! Aber man kann den Wind aus den Segeln nehmen mit  nachfolgenden Antwort =
"Aber Erwachsenwerden heißt ja nicht, dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein."

Elena90
Beitragsersteller

Das ist eine sehr schöner Konter, gefällt mir sehr, gebe ich mal so weiter :) Danke :)

Da ist Selbstreflexion gefragt. Vielleicht hat derjenige der das sagt auch recht.