Kann man Geschirrtücher und Tischdecken aus Malimo in den Wäschetrockner geben?

3 Antworten

Nein, das gehört auf die Leine zum trocknen und anschließend bügeln. Nicht in den Wäschetrockner.

SchmerzgeplagDD
Beitragsersteller

Leine OK, Bügeln entfällt aber😉

Hallo SchmerzgeplagDD

Du musst darauf achten was im Pflegekennzeichen angegeben ist

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haushalt, Wäsche, Textilien)  - (Haushalt, Wäsche, Textilien)  - (Haushalt, Wäsche, Textilien)

SchmerzgeplagDD
Beitragsersteller

Problem ist folgendes, es sind bunte Malimo-Geschirrtücher "Made in GDR". Selbst wenn da noch ein Zettel hen dran wäre, wäre das nach mehr als 30 Jahren ausgeblichen und über Wäschetrockner stand da nichts drauf🤷🏼‍♂️

P.S. Die Symbole kenne ich, wobei sich mir manchmal nicht erschließt, warum man Manches nicht in den Trockner packen aber dafür mit zwei Punkten bügeln darf.

HobbyTfz  12.12.2021, 10:45
@SchmerzgeplagDD
 warum man Manches nicht in den Trockner packen aber dafür mit zwei Punkten bügeln darf

Weil es im Trockner eingehen kann

Bei uns kommen alle Geschirrtücher in den Trockner, Tischdecken, ? haben wir nicht, nur Tischläufer. Gebügelt werden aber die Geschirrtücher danach, so nehmen sie die Feuchtigkeit besser auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchmerzgeplagDD
Beitragsersteller

Ich brauche meine Geschirrtücher extrem selten, weil das Meiste der Geschirrspüler macht. Diese werden meist auch zweckentfremdet. Und die normalen aus Baumwolle werden bei mir auch heiß gewaschen und fliegen dann in den Trockner.

Ich habe aber noch einige schöne Bunte aus eben Malimo (auch Baumwolle, aber eben ein anderes Web-Verfahren) aus DDR-Zeiten, die ich gern als Platzdeckchen nehme und die dementsprechend auch mal vollgekleckert werden.