Kann man Geschirr mit Chlor?

4 Antworten

Chlor?? Auf was für Ideen manche kommen !

Ist dein Geschirr so dreckig?

Heisses Wasser genügt eigentlich, damit Geschirr sauber wird.

Wenn es tagelang nicht abgespült wurde, vorher etwas einweichen.

Ansonsten mit einem Hochdruckreiniger arbeiten; das greift Deine Hände nicht so an^^

Bardegerder
Beitragsersteller

Wir haben kein Heißes Wasser und kein Hochdruckreiniger an dem Spülbecken.

Margita1881  27.05.2021, 18:36
@Bardegerder

Auch kein Gerät auf dem man Wasser zum kochen bringen kann?

Und Ihr duscht kalt?

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Einen Wasserkocher, einen Herd und einen Wasserboiler in der Dusche haben wir.

Margita1881  27.05.2021, 18:43
@Bardegerder

Und diesem Wasserboiler kannst kein Wasser zum abspülen entnehmen? Das wäre doch das einfachste, oder nicht?

Margita1881  27.05.2021, 19:01
@Bardegerder

Aber ich würde niemals Chlor zum abspülen verwenden !

Einen Herd/Kochplatten etc. hast doch bestimmt, oder auf was kocht Ihr Euer Essen?

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Ja

Es gibt mehrere Gründe warum Chlor:

  • Günstiger als heißes Wasser
  • Erreger weg
  • Altes Geschirr "Gebleicht" also heller
  • Tee/ Kaffeerückstände weg

Ich finde aber keinen Grund warum nicht

Margita1881  27.05.2021, 19:22
@Bardegerder

Chlor schütte ich ins WC.

Aber wenn du eh schon alles besser weißt, warum fragst hier überhaupt? Mach doch was Du willst !

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Ja ich frag nur ob es schlecht ist das einzigste was ich gefunden habe ist:

  1. Man sollte nicht die Luft einatmen sondern gut lüften und es stehen lassen
  2. Salz + Chlor = evtl. Salzsäure
Margita1881  27.05.2021, 19:34
@Bardegerder

Mein letzter Tipp, bevor Du die ganze Familie vergiftest:

Ein Wasserkocher verbraucht am wenigsten Strom.

Ruhe in Frieden^^

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Als sie Chlor ins WC gekippt hat hat es auch mächtig nach Chlor gestunken unzwar sehr stark. Beim Waschbecken riecht man es nichtmal.

Margita1881  27.05.2021, 19:38
@Bardegerder

Stimmt, alles stank 12 Stunden nach Chlor.

Wenn es im Waschbecken nicht riecht ist das doch wunderbar, was willst Du mehr! Salzsäure essen?

Darf ich mal fragen, wo Du lebst?

Margita1881  27.05.2021, 19:42
@Margita1881

Ist das korrekt : Ihr habt eine Sprechanlage im Haus, aber kein warmes Wasser in der Küche?

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Rheinland Pfalz???

Es ist nicht soviel Salz enthalten, dass es zu einem Salzsäurebrei wird, die Salzsäure sollte theoretisch sofort mit den Essensresten reagieren wenn es überhaupt entsteht.

Es gibt sogar Chlorhaltige Geschirrspüler für den Gewerblichen Gebrauch in Spülmaschinen.

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Ja *Mietwohnung im Gebäudeblock

Außerdem gibt es so ein Gerät unter dem Waschbecken aber die ist wahrscheinlich um die 40 Jahre alt vom Zustand her

HansimGlueck911  28.05.2021, 14:54
@Bardegerder

Was soll denn das bitte für ein Spülbecken sein ohne heißes Wasser? Das habe ich noch nie erlebt und ich arbeite in dem Beruf. Es gibt immer eine Möglichkeit für heißes Wasser zu sorgen zumindest wenn Strom vorhanden. Es gibt Untertisch- und Obertischspeicher mit den man warmes Wasser bereiten kann. Dafür braucht es nur eine Steckdose in der Nähe. Im Notfall tut es auch ein Verlängerungskabel erst mal vorübergehend. Von Chlor würde ich definitiv abraten der kann auch das Spülbecken und das Geschirr angreifen.

HansimGlueck911  28.05.2021, 15:08
@Bardegerder

Habe gerade erst die eingeklappten Kommentare gesehen. Wenn du ein Untertischspeicher hast kannst du dir für kleines Geld einen billigen kaufen. Beim Globus zb. gibt es die schon für 39,90€ inklusive Versandkosten. Ich denke das sollte doch drin sein. Sende dir noch einen Link dazu.Gruß Markus

https://www.globus-baumarkt.de/thermoflow-untertischspeicher-ut-5?gclid=CjwKCAjwqcKFBhAhEiwAfEr7zQLQqdS5PKcQ2ZVPcpmIL1ExnrEKEyRgKad7P0LiVk6yQPteatN_6xoC2bcQAvD_BwE

Margita1881  28.05.2021, 15:16
@HansimGlueck911

39,90€ inklusive Versandkosten = ist günstig. Vielleicht gibt es auch Ratenzahlung, oder wir starten einen Spendenaufruf.

Oder ca. 20 Flaschen Chlor auf die nächsten Jahren gerechnet

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

25 Euro Stromkosten im Jahr, na das ist ja mal teurer als monatlich Chlor zu benutzen

Margita1881  28.05.2021, 17:28
@Bardegerder

Sag mal, bei Dir ist schon alles ok im Bad und WC !

Kauf Dir diesen von @HansimGlück911 empfohlenen Untertischspeicher.

Oder geht es Dir hier mehr um Unterhaltung im Siedebereich ?

Margita1881  28.05.2021, 17:29
@Bardegerder

Manno Mann, ist doch egal, aus welchem Jahr das Teil ist; kauf endlich diesen von @HansimGlück911 empfohlenen Untertischspeicher.

HansimGlueck911  28.05.2021, 17:51
@Bardegerder

Funktioniert der Speicher noch? Zur Erstbenutzung einmal gründlich durchspülen bitte. Boiler ausschalten und mal auf der Warmwasserseite vom Wasserhahn 20-30 Liter Wasser durchlaufen lassen.

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Der Im Bad sah auch alt aus und ging vor paar Jahren defekt und wurde von der Hausverwaltung ausgetauscht, da es ein Mietmangel ist eiskalt zu duschen

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Mit Kaltem Wasser waschen + einmal im monat chlor ist immer noch günstiger

(Sind auch Hartz IV)

Bardegerder
Beitragsersteller
@Margita1881

Also mit günstiger meine ich es sind keine Extra Stromkosten vorhanden.

und es kommt drauf an was für elektrische Geräte, manche werden von niemand übernommen und manche nur vom Vermieter

prohaska2  28.05.2021, 06:43

>das greift Deine Hände nicht so an<

Wenn man den Teller festhält, ist ein Hochdruckreiniger aber schon gefährlich ...

prohaska2  29.05.2021, 08:07

Alternativ könnte ich noch vorschlagen, den Dreck mit einem Hammer abzuschlagen.

Von Experten Margita1881 und kragenweiter bestätigt

kann man, muß man aber nicht, weil Quatsch.

sauberer wird es nicht und die standardmäßigen Erreger sind auf normalem Geschirr kein Problem.

m.f.G.

anwesende

Bardegerder
Beitragsersteller

Was wenn man nur kaltes Wasser und Handspülmittel zu Verfügung hat.

Wie sieht es aus mit Schneidebrettern/ Messern / Geschirr, worauf Rohes Fleisch geschnitten/ gelagert wurde.

Bardegerder
Beitragsersteller
@Bardegerder

Mit dem Chlor werden auch Tee/ Kaffee Rückstände entfernt und altes Geschirr wirkt heller

anwesende  28.05.2021, 11:52
@Bardegerder

Hi,

jetzt geht es um Desinfizieren und Bleichen. Das ist etwas anderes als einfach nur „sauberer“ waschen. Dafür kann man Chlor nehmen, man muß aber höllisch aufpassen, daß nichts verrostet.

Nein, sauberer wird es dadurch nicht, aber keimarm. Notwendig ist das allerdings überhaupt nicht.
Die nächste Frage, die dann hier lesen werde lautet:
"Ich habe Chlor ins Spülwasser getan, wie werde ich den Chlorgeruch an den Händen wieder los?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bardegerder
Beitragsersteller

Das Problem gibt es nicht, es gibt ja 1. Eine Erfindung die nennt sich Handschuhe

und 2. Der Chlor Anteil ist sehr gering, da das meiste ja entwichen ist oder reagiert hat

Chlor... nee, is klar. Hochgiftiges Gas. Das versuchst Du exakt ein einziges Mal. Mal was von Chlorgasunfällen in Schwimmbädern gehört? Google mal ein bisschen.