Chlor und Zitronensäure?

3 Antworten

Man darf Danclor = Natriumhypochlorit - keinesfalls mit einem Säurereiniger mischen, weil sonst Chlorgas freigesetzt wird. Wenn das passiert ist, muss man sofort die Fenster öffnen und den Raum verlassen. Die Schleimhäute sind etwas verätzt, das sollte innerhalb von einigen Tagen wieder abheilen.

Man sollte sowieso den Chlor-Reiniger nur dann anwenden, wenn es notwendig ist. Das ist etwa, um eine verschimmelte Mauer zu behandeln. Da muss man auch die Fenster öffnen.

decordoba  26.11.2020, 16:09

Einen Säurereiniger wendet man für sich alleine an, um etwa die WC-Schüssel vom Kalkbelag zu befreien. Man braucht das auch, um die Dusche und die Fliesen vom Kalk zu befreien. Die Zitronensäure ist gut für den Wasserkocher (Kalkbelag).

Du hast einen Chlorreiniger ( Domestos/ Klorix) mit Säure gemischt? Das ist nicht klug. Dabei entsteht Chlorgas, Cl2, eine Chemische Waffe.

Hast du die Dämpfe eingeatmet, auch nur ganz wenig? Dann geh bitte zur Notaufnahme. Deine Lunge kann stark verätzt sein auch wenn du jetzt nicht viel merkst.

Christina119
Beitragsersteller

Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ja, richtig. Ich habe jetzt schon gut durchgelüftet. Habe totale Angst, dass meine Familie dadurch Schäden bekommt.

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich einen Sanitäärreiniger, denn reines Chlor gibts nur als Gas von beißendem Geruch, das krigt man schlecht in eine Flasche.

Allerdings, wenn man die beiden Reiniger mischt, entweicht sehr wahrscheinlich das Chlorgas, das sollte man nicht einatmen, das beißt unangenehm auf der Lunge und den Schleimhäuten.

MfG

Harry

Christina119
Beitragsersteller

Vorerst einmal danke für Ihre Antwort.

Ja, ich meinte Chlorreiniger. Hab das Chlorgas etwas eingeatmet und bin danach direkt an die frische Luft. Ist das jetzt extrem schädlich, wenn ich da etwas eingeatmet habe? Ich habe gerade echt total Angst, dass ich meiner Familie dadurch auch Schaden anrichten könnte.

heizfeld  26.11.2020, 16:51
@Christina119

Es kann eine sogenannte Chlor-Akne auf der Haut entstehen. Wenn aber das beißende Gefühl vorbei ist, ist es damit meistens auch erledigt.

Christina119
Beitragsersteller
@BadDad020

Ist nur das direkte einatmen des Gases über dem Gefäß gefährlich oder auch wenn das gas schon in der Luft verteilt ist?

heizfeld  26.11.2020, 17:41
@Christina119

Es muß schon in hoher Konzentration in der Atemluft sein, um zu schaden. Chlor ist giftig, aber nur in hoher Konzentration. Es wird ja auch im Schwimmbad ohne Folgen verwendet.