Kann man geöffnete Spiele bei Amazon zurückschicken?

5 Antworten

Ja klar kann man das. Warum sollte das nicht gehen. Du hast ja die Adresse.

Der Verkäufer muss sie allerdings nicht annehmen. Und er muss natürlich auch den Kaufpreis nicht erstatten.

JohnSnow596
Beitragsersteller

Ja, richtige Aussage. Er muss nicht, kann aber. Je nach Kulanzrahmen

In der Regel ist Spiele, DVD´s, Musik CD´s usw. von einer Rückgabe ausgeschlossen. Maximal ein Umtausch, wenn die Ware defekt ist. Zurücknehmen muß der Verkäufer es nicht, es sei denn er hat es dir erlaubt oder entsprechend angekündigt. :)

JohnSnow596
Beitragsersteller

Er muss nicht, kamn aber :)

Digitale Medien sind in der Regel generell vom Umtausch ausgeschlossen nachdem sie geöffnet wurden.

Für eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (zum Beispiel CDs, DVDs und Blu-rays, Audiokassetten, VHS-Videos, PC- und Videospiele sowie Software) bedeutet dies, dass der Verkäufer die Ware, wenn Sie als neu an Sie verkauft wurde, nur in der ungeöffneten Einschweißfolie beziehungsweise mit unbeschädigtem Siegel zurücknehmen muss. Wenn es sich bei dem Artikel um bereits gebrauchte oder geöffnete Software handelt, kann der Verkäufer eine Rücknahme auch verweigern, falls die Software nicht defekt oder beschädigt ist oder von der Beschreibung abweicht.

Amazon-Kundenservice

JohnSnow596
Beitragsersteller

Lies doch bitte mal deinen eigenen Text. Der Verkäufer kann entscheiden die Produkte nicht zurückzunehmen. Er kann sie jedoch auch nach belieben erstatten. Deine Aussage ist somit falsch 🙄

VictorVector  26.06.2022, 17:58
@JohnSnow596

Von 5 Versuchen die ich tätigte, sagte mir Amazon 5 Mal nein!

Also sag du mir nicht, dass meine Aussage falsch ist, wenn es aus eigener Erfahrung so ist, wie ich schrieb.

Und das ist generell auch nicht nur bei Amazon so. Anderenfalls würde man ja Raubkopien fördern.

Also komm mir hier nicht gleich so dumm. Schließlich bist DU es hier der Hilfe suchst. Dementsprechend solltest du dich auch verhalten.

Ansonsten können wir auch gerne um 500 € drum wetten. Ich mache einen Treuhänder klar, dort zahlen dann du und ich 500 € ein ... dann kaufst du ein Spiel bei Amazon und öffnest es, und ich kaufe ein Spiel und versuche es zurück zu geben.

Wenn mindestens 1 Spiel von beiden abgelehnt wird, bin ich so kulant und nehme nur 250 € von dir ... werden beide abgelehnt, bekomm ich die vollen 500 €

Werden beide zurück genommen, bekommst du die Kohle ... natürlich abzüglich der Kosten für den Treuhänder.

Also Deal or no Deal?

chanfan  26.06.2022, 18:10
@JohnSnow596

Der Verkäufer kann selbst entscheiden ob er die allgemein gültige Regel aushebelt und für sich eine Ausnahme macht..

Der User Victor hat da schon Recht, wenn er das so schreibt. In der allgemeinen Regel sind solche Artikel für eine Rücknahme ausgeschlossen. Also ist deine Aussage falsch, wenn du etwas anderes behauptest und dich darauf beziehst. Das bringt nur allgemeine Verwirrung bei den nicht Wissenden.

Und da der Fragesteller selber schon geschrieben hat, das das Spiel geöffnet wurde, stellt sich gar nicht die Frage ob der Artikel noch Originalverschweisst ist.

JohnSnow596
Beitragsersteller
@VictorVector

Ein Kollege von mir hat 4 Spiele erstattet bekommen, die alle geöffnet waren. Er hatte allerdings auch ein Prime Abo, kann sein dass Amazon da umso kulanter ist. Und nein auf Glückspiel lasse ich micht nicht ein, such dir jemand anderen.Ich habe einen Beweis, dass selbst in diesem Fall Erstattungen getätigt werden können. Kann natrülivh sein, dass es Ausnahmen sind, aber ich habe den Beweis, dass es passiert ist.

Laut Gesetz ist ein Widerrufsrecht bei geöffneter Software ausgeschlossen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Und dort bitte unter (2) und 6. nachlesen.
Das wäre genau Dein Fall.

JohnSnow596
Beitragsersteller

Ein widerusrexht gilt nicht, jeder Online Shop kann aus Kulanz jedoch selber entscheiden, ob er eine Erstattung zustimmt oder nicht

Nein.

JohnSnow596
Beitragsersteller

Das weißt du woher?

LePetitGateau  26.06.2022, 17:46
@JohnSnow596

Weil ich lesen kann und auf Amazon fett steht, dass versiegelte Datenträger nicht zurückgenommen werden

JohnSnow596
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Nöö steht dort nicht, anscheinend kannst du dann wohl nicht lesen :)

JohnSnow596
Beitragsersteller
@irgendeinwer

Wer sagt, dass ich die Antwort zum Zeitpunkt der Frage schon gewusst hab?